Welchen Stellenwert hat KI bei P7S1 und welche Ziele verfolgen wir damit?
Künstliche Intelligenz ist bei P7S1 kein Neuland und nimmt bereits einen zentralen Stellenwert ein. Wir sind bestrebt, sowohl klassische KI als auch Generative KI nahtlos in unsere Unternehmensprozesse zu integrieren, um Effizienzen zu steigern und Innovationen voranzutreiben. Unsere Ziele sind klar: Wir wollen die Potenziale der KI nutzen, um sowohl unsere Arbeitsabläufe zu optimieren als auch unsere Kreativprozesse bestmöglich zu unterstützen.
Welche KI-Tools nutzen wir bereits und wie haben diese unsere Arbeitsweise verändert?
Wir haben bereits diverse KI-Lösungen erfolgreich in den laufenden Betrieb integriert. Dabei setzen wir auf den kombinierten Einsatz von eigenen Entwicklungen und am Markt verfügbaren KI-Tools. Zum Einsatz kommt KI beispielsweise in der automatisierten Anreicherung von Metadaten für unseren Content, in der linearen Programmplanung, bei vielen unserer Targeting-Produkte, aber natürlich auch im Alltag unserer Mitarbeiter:innen. Mit unserem P7S1 GenAI Playground haben wir eine echte Alternative zu öffentlich zugänglichen Tools wie ChatGPT geschaffen. Hier können die Möglichkeiten von KI in einer sicheren Umgebung ausprobiert werden. Schon jetzt hat sich unsere Arbeitsweise an vielen Stellen dahingehend verändert, dass zeitaufwändige und manuelle Aufgaben an die KI abgegeben werden können. Gleichzeitig kann uns Generative KI in Kreativprozessen wertvolle Inspirationen liefern, wie zum Beispiel für neue Masken in unserer Show „The Masked Singer“.
Was genau ist der P7S1 GenAI Playground?
Der P7S1 GenAI Playground ist eine sichere interne Lösung für den Zugriff auf verschiedene große Sprachmodelle. Mitarbeiter:innen müssen sich keine Sorgen um die Sicherheit ihrer eingegebenen Daten, deren Verwendung für das Modelltraining oder deren Offenlegung machen. Der Playground wird bereits intensiv von unseren Mitarbeiter:innen genutzt und hat inzwischen über 1.500 Nutzer:innen. Zuletzt wurde eine Funktion zur Erstellung von Text-zu-Bildern integriert und eine Assistentenfunktion eingeführt. Mit diesen Assistenten lassen sich spezifische Anwendungsfälle abbilden. So hilft zum Beispiel "Teaser Text Tim" unseren Kolleg:innen bei der Erstellung von Teasertexten für unsere Inhalte.
Wie befähigen wir unsere Mitarbeiter:innen, KI in ihren Arbeitsalltag zu integrieren?
KI wird immer relevanter – aus diesem Grund ist es wichtig für uns, unsere Mitarbeiter:innen aktiv zu ermutigen, mit KI zu experimentieren und sie gleichzeitig mit gezielten Maßnahmen zu unterstützen. Dazu gehören der P7S1 GenAI Playground, KI-Trainings für verschiedene Kenntnisstufen und KI-Communities zum Wissensaustausch. Zudem fördert unser P7S1 Ambassador Circle den Austausch zwischen KI-Pionieren im Unternehmen. Im Ambassador Circle kommen Vertreter:innen aus allen Bereichen zusammen, um Best Practices im Einsatz von KI zu teilen und gemeinsam Ideen für neue Anwendungsfälle zu generieren.
Wie bleiben wir auf dem neuesten Stand der Entwicklungen und Trends von KI?
Wir setzen auf die kontinuierliche Weiterbildung jedes Einzelnen und den regen Austausch innerhalb unserer KI-Communities. Außerdem nutzen wir unseren P7S1 Ambassador Circle, um Innovationen zu teilen und von den Erfahrungen der Kolleg:innen zu lernen. Zudem beobachten wir die Marktentwicklungen genau und gehen strategische Kooperationen ein, unter anderem in Forschungsprojekten mit Hochschulen. So stellen wir sicher, dass wir technologisch auch in Zukunft immer am Puls der Zeit bleiben.
Wo seht ihr die größten Potenziale beim Einsatz von KI in Medienunternehmen?
Die größten Potenziale sehen wir in der Fähigkeit der KI, die Kreativität zu erweitern und die Produktion von Inhalten zu revolutionieren. Generative KI ermöglicht es, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen und diese zu personalisieren. Zudem ermöglicht sie eine Globalisierung und Lokalisierung von Inhalten. Wir erwarten außerdem eine stärkere Einbeziehung der Zuschauer:innen durch hyperpersonalisierte Inhalte und Interaktionen. So könnten unseren Nutzer:innen zum Beispiel personalisierte Vorschauen unserer Inhalte angezeigt werden.
*Das Interview wurde geführt von Lena Reichenberger