Auch dieses Jahr findet am 3. Dezember, dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, die Aktion „Purple Light Up“ statt. Im Fokus steht dabei die ökonomische Selbstbestimmung, das wirtschaftliche Teilhabe und der Beitrag von Menschen mit Behinderung.

Profile picture for user Katrin Dusel
Katrin Dusel

Alexa, was ist Purple Light Up?

Auch dieses Jahr findet am 3. Dezember, dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, die Aktion „Purple Light Up“ statt. Im Fokus steht dabei die ökonomische Selbstbestimmung, das wirtschaftliche Teilhabe und der Beitrag von Menschen mit Behinderung.

 

Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Unternehmen setzen wir auch dieses Jahr wieder ein Zeichen für Inklusion und eine offene Unternehmenskultur - im Rahmen des "Purple Light Up"-Days sowie an jedem anderen Tag. 

Um unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Medienkonzern gerecht zu werden, ist es für uns wichtig unsere Angebote für alle Menschen zugänglich zu machen. Daher haben wir bereits einige barrierefreie Angebote wie Untertitel, Audiodeskription und seit 2020 auch den Einsatz von Gebärdensprache etabliert. Was dabei so besonders ist? Seit kurzem die Audiodeskription nicht nur über die „ProSieben AD" App, sondern jetzt auch über Amazon Alexa aufgerufen werden. Weitere Infos teilt Jeanette Diem, Senior Managerin im Bereich Content Acquisitions Dubbing & Material, im Interview.

 

Inwieweit warst du in das Projekt involviert?

Angefangen hat es damit, dass ich vor über einem Jahr einen Artikel gelesen habe, dass die öffentlich-rechtlichen Sender in ihrer Mediathek eine Audiodeskription anbieten. Da kam mir die Idee, dass das in Verbindung mit Alexa eine super Sache für Blinde und Sehbehinderte ist. Ich habe mich dann bei uns im Unternehmen informiert und wurde an die Firma „169 Labs“ weitergeleitet, habe ihnen meine Wünsche erklärt und die haben das dann technisch umgesetzt. Die Testversion wurde auch von einem Blinden getestet. Inzwischen gibt es den Skill nicht nur für ProSieben, sondern auch für Sat.1.

Worum geht es und seit wann gibt es den Skill?

Es geht darum den Menschen, die Schriftliches und Visuelles nicht erkennen können, das Programm zugänglich zu machen. Audiodeskription beschreibt akustisch das Geschehen auf dem Bildschirm in den Dialogpausen. Der Skill bezieht sich immer nur auf das, was gerade auch live gesendet wird. Er ist sozusagen eine Ergänzung des linearen Fernsehens und ging am 27.3.22 online.

Wie aktiviere ich den Skill?

Der Skill wird aktiviert, indem man „Alexa, starte ProSieben Audiodeskription“ sagt. Dann wird man von Alexa da durchgeführt, sie sagt dir, wann es das nächste Mal Audiodeskription für eine Sendung gibt, man kann sich auch einen Timer stellen.

 

Du nutzt Alexa zu Hause? Dann probiere es doch einfach mal aus. Eine Anleitung und mehr Informationen dazu findest du hier: Audiodeskription bei ProSieben.