Profile picture for user Louisa Hofmann
Louisa Hofmann

Ask me anything: 5 Fragen an Julia, Referendarin Legal Affairs Content Production

Julia ist seit Juni als Referendarin im Bereich Legal Affairs Content Production bei uns. Im Interview gibt sie uns Einblicke in ihre Arbeitswelt und verrät was sie an Jura so faszinierend findet.

 

Ihr Jurastudium und das erste Staatsexamen hat Julia bereits abgeschlossen. Für den erfolgreichen Abschluss ihres zweiten Staatsexamens ist ein weiteres zweijähriges Referendariat nötig – das sich in verschiedene Stationen aufteilt, in denen sie bereits an einem Zivilgericht, einem Verwaltungsgericht und der Staatsanwaltschaft eingesetzt war.


Den letzten Teil ihres Referendariats, der Wahlstation, verbringt Julia bei ProSiebenSat.1. Welche spannenden Erfahrungen und Erkenntnisse sie bei uns gesammelt hat, erzählt sie uns im Interview.

 

In einem Satz, was fasziniert dich an Jura am meisten?

Mich fasziniert am meisten, dass Jura so vielseitig ist und sich dadurch ein großes Spektrum an Berufsmöglichkeiten bietet. Zudem ähnelt kein Sachverhalt dem anderen, sondern stellt mich jedes Mal vor neue Herausforderungen, was mir sehr gut gefällt

 

Wir freuen uns sehr darüber, dass du bei uns bist. Was hat dich dazu motiviert, dein Referendariat bei P7S1 zu machen?

Ich fand den Medienbereich schon immer sehr spannend. Leider gab es an meiner Universität keinen Schwerpunkt in diesem Bereich. Also stand für mich fest, ich möchte mir das unbedingt im Referendariat anschauen. P7S1 deshalb, weil mich einerseits die juristische Tätigkeit im Unternehmenskontext interessiert hat, andererseits konnte ich mir ganz gut vorstellen, dass die Unternehmenskultur gut zu meinen Vorstellungen passt. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Alle Mitarbeiter: innen, die ich bislang kennenlernen durfte, sind unfassbar offen, herzlich und hilfsbereit. Das macht das Arbeiten wirklich sehr angenehm.

 

 

Welches Projekt hat bei dir bislang für den größten Wow-Effekt während deiner Zeit bei uns gesorgt?

Bislang fand ich vor allem super, dass ich ein komplett neues Format von Anfang bis Ende juristisch mitbegleiten durfte.  Durch den engen Austausch mit anderen Abteilungen konnte ich dabei Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Medienwelt erlangen. Das hat mir geholfen, das große Ganze und die Zusammenhänge zwischen den Teams besser zu verstehen. Ich kann mir nun gut vorstellen, auch später in der Medienbranche zu bleiben und vielleicht ja sogar wieder bei ProSiebenSat.1 zu arbeiten.

 


Welche Ratschläge oder Tipps würdest du angehenden Referendar:innen mit auf den Weg geben?

Bleibt neugierig und zeigt Eigeninitiative! Das Referendariat sollte dazu genutzt werden, viel auszuprobieren und herauszufinden, was einem liegt und vor allem was einem Spaß macht.

 

 

Auch du hast Lust auf ein Referendariat bei uns? Für unsere Bereiche Legal Affairs, Distribution und Regulatory Affairs sind wir auf der Suche nach Unterstützung. Alle Infos dazu findest du hier.