Philip ist seit Dezember 2022 als Volontär bei Flat White Productions GmbH in Köln tätig. Im Interview lässt er uns hinter die Kulissen seines Volontariats blicken. Warum er trotz Ausbildung zum Bankkaufmann und abgeschlossenem BWL-Studium von klein auf in der Medienbranche arbeiten wollte und welcher besondere Dreh sein bisheriges Highlight war, liest du im Interview.

Profile picture for user Katrin Dusel
Katrin Dusel

Ask me anything: Fünf Fragen an Philip, Volontär bei Flat White Productions

Philip ist seit Dezember 2022 als Volontär bei Flat White Productions GmbH in Köln tätig. Im Interview lässt er uns hinter die Kulissen seines Volontariats blicken. Warum er trotz Ausbildung zum Bankkaufmann und abgeschlossenem BWL-Studium von klein auf in der Medienbranche arbeiten wollte und welcher besondere Dreh sein bisheriges Highlight war, liest du im Interview.

 

Die ersten Wochen liegen nun hinter dir. In drei Worten: Wie würdest du deinen Einstieg bei Flat White beschreiben?

Herzlich, herausfordernd und gleichzeitig fördernd.

Du hast eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein BWL-Studium erfolgreich abgeschlossen. Wieso hast du dich anschließend für ein Volontariat in der Medienwelt entschieden?

Der Wunsch, in die Medienbranche einzusteigen, ist bei mir bereits in frühen Jahren entstanden. Mein Vater leitet selbst eine Produktionsfirma, weshalb ich schon als Kind viele Einblicke in das Produktionsgeschäft erhalten konnte und bis heute von der Branche absolut fasziniert bin. Nichtsdestotrotz haben mir meine Eltern geraten, nach dem Abitur auch in andere Themengebiete reinzuschnuppern. Gesagt, getan! Und so habe ich mich für eine Ausbildung als Bankkaufmann und weiterführend für ein BWL-Studium entschieden. Da das Thema Medien mich auch während des kompletten Studiums durch verschiedene Praktika und Hausarbeiten begleitet hat, war mir schnell klar, dass anschließend der Einstieg in die Medienwelt folgen wird.

 

Wie ist dein Volontariat bei der Flat White aufgebaut?

Das Volontariat dauert insgesamt zwei Jahre und besteht aus einer praktischen on-the-job-Phase, sowie einem verpflichteten Schulungsblock von insgesamt fünf Wochen. Während der praktischen Phase rotiert man innerhalb der Redaktionsabteilung der Flat White Productions GmbH, wodurch man einen super Einblick in die einzelnen Abteilungen bekommt. Neben der Ausbildung innerhalb der Redaktionsabteilung bei Flat White besteht die Möglichkeit, für maximal drei Monate durch andere Redaktionen wie beispielsweise taff oder Galileo ausgebildet zu werden. Aktuell bin ich im Team Factual / Dokusoap eingesetzt, diese Abteilung ist für längere Factual & Doku-Strecken zuständig. Hier kümmere ich mich für verschiedene Projekte um die Recherche, Protagonist:innen-Suche sowie um die Drehvorbereitung, -begleitung und -nachbereitung. Zudem bin ich in der Themenfindung eingebunden und darf bei den Redaktionssitzungen meine eigenen Ideen vorstellen. Eine meiner Ideen ist bereits in finaler Abstimmungsfreigabe, ich hoffe diese bald selbst umsetzten zu dürfen.

Was war ein besonderes Highlight für dich in den letzten Wochen?

Ein besonderes Highlight war für mich, bei einem Dreh dabei zu sein. Es ist der Zeitpunkt, an dem all die mühevollen Recherchen und Vorbereitungen endlich zur Umsetzung kommen. Ich durfte das Projekt Spardinner begleitet. Dabei ging es um ein Wochenbattle bei welchem fünf Familien gegeneinander angetreten sind und mit 20 Euro ein 3-Gänge Menü kochen mussten. Während der Anfangsphase war ich stark in Recherchearbeiten, Discounter-Suche und Abstimmungen mit den Familien eingebunden. Bei den Dreharbeiten zu Hause bei den Familien durfte ich unter anderem eigenständig die O-Töne setzen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und das Ergebnis ist sehr gut bei den Zuschauer:innen angekommen. Generell möchte ich auch künftig gerne im Realisationsbereich bleiben. Mir gefällt die Arbeit als Realisator sehr und ich möchte meine Kenntnisse weiter vertiefen und mehr Projektverantwortung übernehmen.

 

Interessierst auch du dich für konkrete Einstiegsmöglichkeiten bei Flat White Productions? Alle Infos findest du hier.