Organisationsstruktur
Hier konnten wir besonders viele Punkte im Bereich DEI Management sammeln. Ausschlaggebend dafür war unter anderem, dass die Diversity Dimensionen fester Bestandteil unseres Geschäftsberichtes sind und dass wir eine dezidierte LGBT+ Strategie mit definierten Zielen verfolgen.
Auch unser Mitarbeiternetzwerk wurde positiv hervorgehoben. Unter dem Namen „PROUD“ engagiert sich unsere Mitarbeiter:innen-Initiative mit diversen Projekten (z.B. "Queer im Job-Interviews" oder die Vernetzung mit anderen Unternehmensnetzwerken) für eine integrative Unternehmenskultur. Die Besonderheit: Das PROUD-Kernteam kann innerhalb der Arbeitszeit Projekte planen und umsetzen. Ein regelmäßiger Austausch zwischen dem PROUD-Team und unserer D&I-Abteilung stellt sicher, dass Impulse, Anregungen und Arbeitsergebnisse des Mitarbeiter:innen-Netzwerks in unsere D&I-Strategie integriert werden.
Human Resources
In dieser Kategorie konnten wir vor allem in Hinblick auf unser Recruiting und die Vertragsgestaltung punkten. Dazu gehört beispielsweise das kompetenzbasierte Recruiting, welches einen fairen Prozess sicherstellt, in dem alle Kandidat:innen nach den gleichen Kriterien bewertet werden. Außerdem wurde die verpflichtende Absolvierung eines Online-Trainings zur Antidiskriminierung für alle Mitarbeitenden positiv bewertet.
Gleichzeitig konnten wir auch dieses Jahr wieder im Bereich „Gesundheit, Sicherheit & Unterstützung“ überzeugen. Beispielsweise bieten wir hier allen Mitarbeitenden unsere Mental Health Days an, mit denen wir ein klares Zeichen setzen, Offenheit und Bewusstsein für das Thema psychische Gesundheit schaffen und zur Entstigmatisierung beitragen.
Kommunikation & Sichtbarkeit
In dieser Kategorie konnten wir die volle Punktzahl erreicht. Diese beinhaltet sowohl die interne als auch die externe Kommunikation sowie Veranstaltungen und Interessensvertretung. Hierunter fallen unter anderem unsere „Queer im Job“ Interviews, in denen wir unsere personelle Vielfalt sichtbar machen, die Teilnahme am CSD, eine eigene Landingpage innerhalb unserer Karriereseite sowie eine Kommunikation über unsere Social-Media- Kanäle. Ebenso zählen das Verwenden von inklusiver Sprache und die dauerhafte Veröffentlichung eines Statements zu Diversität und Inklusion unserer SVP Diversity & Inclusion in diese Kategorie.
Rechtlicher Rahmen & Regelungen
Damit sich jede:r Mitarbeiter:in bei uns wohl und sicher fühlt, arbeiten wir fortlaufend daran, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und allen dieselbe Wertschätzung entgegenbringt. Wir respektieren einander, gehen fair miteinander um und tolerieren keine Diskriminierung. Dies haben wir auch so in unserem Verhaltenskodex, dem Code of Conduct festgehalten und sind außerdem Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Sollte es zu Fällen von Diskriminierung oder Belästigung kommen, haben wir eine Anlaufstelle etabliert, bei der man sich - auf Wunsch auch anonym - melden kann.
Wir sind stolz darauf, ein wahrer Diversity Champion zu sein und setzen damit ein weiteres Zeichen für Diversität und Vielfalt unter unseren Mitarbeiter:innen.