Wir brennen für die Themen, die wir anpacken und sind stolz auf das, was wir erschaffen. Leidenschaft ist unser Wegbegleiter. Sie motiviert uns dazu, Ziele entschlossen umzusetzen, konsequent nach vorne zu gehen und immer unser Bestes zu geben. Je größer die Herausforderung, desto stärker unser Wille zum Erfolg. Geht nicht – gibt’s nicht!

Profile picture for user Louisa Hofmann
Louisa Hofmann

Barbara über unseren Wert: Passion

Wir brennen für die Themen, die wir anpacken und sind stolz auf das, was wir erschaffen. Leidenschaft ist unser Wegbegleiter. Sie motiviert uns dazu, Ziele entschlossen umzusetzen, konsequent nach vorne zu gehen und immer unser Bestes zu geben. Je größer die Herausforderung, desto stärker unser Wille zum Erfolg. Geht nicht – gibt’s nicht!

Dieser Show stiehlt niemand die Show. Mehrfach ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis gehört „Wer stiehlt mir die Show?“ von und mit Joko Winterscheidt zu den erfolgreichsten ProSieben-Neustarts der vergangenen Jahre. Das neuartige Show-Konzept und der wahrscheinlich außergewöhnlichste Preis der Quiz-Geschichte, nämlich die Show selbst, geben dem Genre seit zwei Jahren einen ganz neuen Dreh. „Am Ende des Tages ist es mehr als ein reines Quiz, es ist Entertainment vom Feinsten. Die perfekte Komposition an Zutaten. Wie das liebste Lieblingsgericht, das man gerne isst, weil einfach alles perfekt aufeinander abgestimmt ist“, sagt Barbara Gründl, Executive Producerin bei ProSieben und verantwortlich für das Format. In acht Quiz-Kategorien versuchen die Kandidat:innen zu punkten, um im Finale gegen Joko Winterscheidt ihre eigene Sendung zu gewinnen. Und so haben schon viele prominente Künstler:innen wie Thomas Gottschalk, Anke Engelke oder Bastian Pastewka den Moderator herausgefordert und mit ihren eigenen Show-Versionen für einzigartige TV-Momente gesorgt.

Für Barbara passen der Wert Passion und die ProSieben-Eigenproduktion perfekt zusammen: „Die Show wird mit wahnsinnig viel Liebe zum Detail umgesetzt. Alle Kolleg:innen aus den unterschiedlichen Teams, die gemeinschaftlich an dem Projekt arbeiten, brennen für das Format. Und diese Leidenschaft transportiert sich in meinen Augen über den Bildschirm hinweg zu den Zuschauer:innen.“ Das bestätigen auch die Quoten. „Wer stiehlt mir die Show?“ zählt in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gemessen an der Reichweite zu den erfolgreichsten deutschen Showreihen des vergangenen Jahres. Ein großartiger Erfolg für das ProSieben-Team. „Ich freue mich, wenn ich sehe, dass ich einen Teil dazu beitragen kann, dass wir etwas Tolles auf die Beine stellen. Ich liebe, was ich da tue. Menschen mit in eine andere Welt zu nehmen und zu unterhalten, das ist meine Leidenschaft. Und auch wenn Dinge mal nicht ganz so gut laufen, ist das für mich mehr Ansporn und schmälert nicht die Liebe zu meinem Job“, sagt die Executive Producerin.

Seit Januar 2022 ist sie im Unternehmen und konnte direkt zu Beginn in den Kosmos von „Joko & Klaas“ eintauchen. Aus ihren vorherigen beruflichen Stationen, unter anderem bei Produktionsfirmen wie der Redseven Entertainment, einer Produktionstochter der neu gegründeten Dachmarke Seven.One Studios, kannte sie schon einige Kolleg:innen. Für Barbara ein super Start in den neuen Job: „Als ich angefangen habe, waren wir noch komplett im Homeoffice. Und ich muss sagen, es hat mich beeindruckt, wie hilfsbereit alle Menschen hier sind. Dieser Spirit und diese Leidenschaft, das ist einfach unfassbar.“

Erfahre mehr über unsere weiteren Werte