Profile picture for user Sarah Nollau
Sarah Nollau

Christina Weber, Senior Online Producer bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Unsere sieben Fragen gehen heute an Christina. Sie ist Senior Online Producer bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland und erzählt uns, wie sie von der Balletttänzerin auf der Bühne zum Online-Bereich hinter die Kulissen gewechselt ist.

1. Wenn du dir einen Film- oder Seriencharakter aussuchen könntest: welcher wärst du gerne?

Ich wäre gerne Carrie Bradshaw aus „Sex and the City“. Das stand schon in meiner Abi-Zeitung. Ich mag Mode und liebe New York sehr. Das passt irgendwie! Im Sommer habe ich sogar meinen Mr. Big geheiratet.

2. Was wolltest du als Kind werden?

Mein Traumberuf war Tänzerin. Mit sechs Jahren begann ich eine klassische Ballettausbildung und habe das Tanzen während meiner Kindheit und Jugend auf Leistungssportniveau betrieben. Einen Tag nach der Abi-Feier bin ich in den Flieger nach New York gestiegen, um an der „American Academy of Ballet“ zu tanzen. Allerdings hatte ich damals schon einen Bänderriss hinter mir, was als Profitänzer sehr schwierig ist. Daher bin ich dann an die Hamburger Stage School zum Musical gegangen, letztendlich hat sich mein Kopf gegen die Bühne entschieden. Durch mein Studium der Theater- und Medienwissenschaften bin ich mit der Medienbranche in Berührung gekommen und so bei ProSieben gelandet.

3. Was machst du jetzt?

Ich bin Senior Online Producer in der ProSieben Digital Brand Family. Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem die strategische Inszenierung unserer großen Highlight-Formate und Brand-Themen auf allen digitalen Kanälen. Das heißt: Welche Inhalte – von Highlights aus den TV-Formaten über interaktive Fan-Contents bis zu Digital only Produkten – finden wann auf welcher Plattform statt. Neben unseren Websites gibt es inzwischen viele andere Plattformen, wie beispielsweise die App, Smart TV und HbbTV. Mit Social Media und YouTube wird die digitale Welt immer komplexer und herausfordernder.

4. Wie bist du bei ProSiebenSat.1 gelandet?

Ich wollte schon immer in den Online-Bereich. Witzigerweise war ich vor zehn Jahren Praktikantin bei Galileo in der TV-Redaktion. Da sah die Welt noch ganz anders aus. Wir waren sechs Praktikanten und es gab einen Rechner. Facebook, Instagram oder WhatsApp gab es damals teilweise noch nicht. Nach meinem Praktikum wurde mir ein Volontariat angeboten, das ich allerdings abgelehnt habe, um mein Studium zu beenden. Leider gab es nach meinem Studium keine Volontariats-Stelle bei ProSiebenSat.1 und so habe ich dieses bei einer Nachrichtenagentur absolviert und konnte im Online-Bereich Fuß fassen. Da ich aber schon immer bei ProSiebenSat.1 arbeiten wollte, habe ich mich wieder dort beworben. Nun bin ich seit knapp drei Jahren dabei.

5. Was liebst du an ProSiebenSat.1?

Zum einen sind es die Formate, die toll inszeniert sind und einen guten Ruf genießen. Zum anderen ist es das Team und das Arbeitsklima. Vom ersten Tag an habe ich die lockere Atmosphäre gemocht. Die Hierarchien sind sehr flach. Wir sind alle per Du und es gibt keinen Dresscode. Man kann sich selbst treu bleiben und das macht es für mich aus.

6. Was glaubst du, wie dein Job in fünf Jahren aussehen wird?

Das ist eine gute Frage. Ich würde eher sagen: Wie sieht es nächstes Jahr aus? Gerade im Digitalbereich dreht und wandelt sich alles sehr schnell. Wir müssen uns immer wieder neu sortieren und anpassen. Das ist eine große Herausforderung, aber in meinem Team lieben wir den Wandel. Es macht großen Spaß, immer die neuesten Trends auszuprobieren.

7. Was ist dein Geheimtipp in München?

Ich bin sehr gern im Umland, auch in den Bergen, unterwegs. Aber wenn es konkret um München geht, wäre mein Geheimtipp der Perlacher Mugl. Das ist die höchste Erhebung im Perlacher Forst und bei mir zu Hause ums Eck. An klaren Tagen sieht man das ganze Alpenpanorama. Man ist an diesem Ort sehr allein. Es ist wirklich ein Geheimtipp. Vielleicht hätte ich es hier nicht sagen sollen, weil jetzt vielleicht alle dort hingehen.

Du hast Lust, mit Christina zusammen zu arbeiten? Wir suchen Verstärkung in unserem Team! Alle offenen Jobs findest du hier.

Jobs finden!