Liebe Eva, du bist Head of Corporate Solutions und engagierst dich im P7S1 GreenTeam. Worum geht es dabei?
Das P7S1 GreenTeam ist eine Initiative, die ursprünglich von Mitarbeiter:innen im Bereich Corporate Solutions gegründet wurde. Der Kerngedanke war von Anfang an, dass jede:r durch das eigene Verhalten einen Beitrag für mehr ökologische Nachhaltigkeit leisten kann. Um die zu unterstützen, sehen wir uns selbst als Funnel, der alle Ideen sammelt, kanalisiert und dann an die richtigen Stellen im Unternehmen weiterleitet. Wir haben uns ein großes Netzwerk aufgebaut und großartige Sparrings Partner, wie beispielsweise Corporate Sustainability oder Corporate Real Estate. Somit bekommen wir sehr viel mit und können dafür sorgen, dass Themen angesprochen und diskutiert werden.
Was war eure Intention, dieses Netzwerk zu gründen?
Uns war sehr früh klar, dass wir einen großen Hebel aktivieren können, wenn wir als Mitarbeiter:innen unsere Kolleg:innen für nachhaltiges Verhalten sensibilisieren. Unser Ziel in unserem festen Kernteam ist es, die vielen Initiativen und Ideen von Mitarbeiter:innen zu sammeln und diese gemeinsam mit dem Corporate Sustainability Office von ProSiebenSat.1 umzusetzen.
Du hast bereits das Kernteam angesprochen: Wie seid ihr strukturiert?
Wir sind sehr divers aufgestellt und haben Kolleg:innen aus den Abteilungen Procurement, Facility Management, Legal, Jugendmedienschutz, Produktion, IT oder Redaktion Abenteuer Leben am Sonntag im Kernteam. Diese abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und die damit verbundenen unterschiedlichen Kompetenzen helfen uns bei der täglichen Arbeit enorm. Gerade die Kolleg:innen aus dem Bereich Corporate Procurement & Real Estate können sehr viel in ihrem täglichen Doing umsetzen. Ein Beispiel ist der kürzlich gelaunchte Nachhaltigkeitsfragebogen für Lieferanten, der es uns möglich macht, die Nachhaltigkeitsstrategie der ProSiebenSat.1 Group auch in unserer Lieferkette abzubilden. Aber auch wir von der IT können hier unterstützen, wie beispielsweise bei der nachhaltigen Verwertung von Laptops. Hier haben wir Anfang 2020 gemeinsam mit einem Verwerter ein Konzept erarbeitet, um Schulen mit gebrauchten Laptops zu unterstützen und Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, von Zuhause am Unterricht teilzunehmen. Auch in unserer P7S1-Kantine ist schon viel passiert. Man hat Pappbecher und Plastik abgeschafft und verfolgt nun den Plan, „Mehrweg to go“-Geschirr anzuschaffen.
Wie kann man sich bei euch engagieren?
Engagieren kann sich jede:r Mitarbeiter:in durch die Kontaktaufnahme oder Ideeneinreichung per Mail an unser GreenTeam. Um nicht zu groß und komplex zu werden, haben wir ein Kernteam gebildet, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, neben eigenen Ideen auch Beobachtungen, Anregungen und Initiativen unserer Kolleg:innen aufzunehmen und voranzutreiben. Wer sich einbringen möchte, setzt sich mit uns in Verbindung und wir koordinieren das Ganze. Wir versuchen die Impulse individuell mit den Ideengeber:innen umzusetzen oder nehmen sie mit, um sie an die entsprechenden Stellen weiterzugeben.
Was treibt dich persönlich an, dich im GreenTeam zu engagieren?
Ich glaube, dass wir als Medienunternehmen eine besondere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft haben. Wir sollten Stellung beziehen zu den verschiedensten Themen, was wir auch schon verstärkt tun. Das ist etwas, das mich stolz macht und mich auch antreibt. Wir haben die Möglichkeit, intern viele Kolleg:innen zu erreichen, aber auch perspektivisch das TV-Publikum.
Blick in die Zukunft: Was ist eure Vision, was wollt ihr noch erreichen?
Ein weiteres Thema, das geplant ist, ist die Reduzierung der Mülleimer in den Büros, sodass es nur noch zentrale Inseln gibt. Einerseits sparen wir dadurch Plastikmülltüten für die einzelnen Mülleimer, andererseits ist es auch aus der Arbeitsschutzsicht förderlich, da die Mitarbeiter:innen öfter aufstehen, wenn sie zum Mülleimer gehen und sich dadurch mehr bewegen. Ein weiteres großes Thema ist die Einführung von Recyclingpapier im gesamten Unternehmen. Wir sind außerdem auch im New Campus involviert und wollen dort Hochbeete anlegen. Eine Idee, die ich persönlich sehr gut finde, ist das Angebot an E-Rollern für unsere Mitarbeiter:innen. Vielleicht sieht man bald schon viele rote P7S1 E-Roller in München.
Vielen Dank für dein Engagement und das Interview!