Julia und Alex über Business Intelligence bei P7S1

Data had them at first sight

Julia und Alex über Business Intelligence bei P7S1

 

Der Bereich „Business Intelligence“ (BI) ist Teil der P7S1 Datenorganisation und wesentlicher Treiber der Digitalisierung. Zu diesem Team gehören auch Julia, Junior Product Owner, und Alex, BI Architect. Im Interview nehmen sie uns mit in ihre Arbeitswelt und verraten, warum ihr Herz für Business Intelligence schlägt.

 

Und wenn du mehr als drei Worte hättest: Wie sieht dein Job als BI Architect aus?

A: BI steht für Business Intelligence und unsere Aufgabe als BI Architects ist es, unsere Kolleg:innen in den Fachbereichen mit qualitativ hochwertigen Informationen zu versorgen. Daher bin ich häufig mit unterschiedlichen Abteilungen, z.B. Controlling und Windowing, im Gespräch und tausche mich über aktuelle Anforderungen aus dem Arbeitsalltag der Teams aus. Hierbei ist eine gute Kommunikation essenziell, um die Fragestellung zu verstehen. Es geht einerseits um das Verständnis für Geschäftsprozesse sowie die Daten, die in den Prozessen gewonnen werden, und andererseits um die korrekte Verwertung dieser Daten in den BI Tools. Anspruchsvoll wird es, wenn es um die agile Umsetzung der Anforderungen im Rahmen unserer DevOps-Prozesse geht. Automatisierte Tests und Rollouts sind für unsere Arbeit selbstverständlich. Auch den kontinuierlichen Datenfluss von den Quellsystemen bis in die Dashboards stellen wir sicher. In meinem Job wird es nie langweilig, denn die verschiedenen Datenthemen sorgen für ausreichend Abwechslung. (lacht)

 

 

Worauf könntest du in deinem Arbeitsalltag als Product Owner auf keinen Fall verzichten?

J: An oberster Stelle stehen für mich das Entwicklungsteam und der Fachbereich, denn gerade im agilen Kontext sind Teamarbeit und Vertrauen ein unabdinglicher Bestandteil des Teams. Auch die Motivation aller Projektbeteiligten spielt eine wichtige Rolle, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Außerdem geht nichts über eine transparente Kommunikation sowie eine gute Projektstruktur und -organisation. Als Basis dienen hier Projektplan und Backlog, in dem alle Anforderungen an das Projekt stehen.

Auf was freust du dich in den nächsten Monaten ganz besonders?

A: Definitiv auf die Rückkehr an den Campus! Die Kolleg:innen wieder regelmäßig sehen, den Spirit erleben und  vielleicht auch wieder die ein oder andere P7S1-Party zu feiern.

Was muss man mitbringen, um im Bereich BI bei P7S1 zu arbeiten?

J: Definitive Must-Haves sind Teamfähigkeit, Offenheit für neue Themen, gute Kommunikations-Skills und Lust, Verantwortung zu übernehmen. Was die Fachkenntnisse betrifft, sollten mindestens IT-Grundkenntnisse vorhanden sein sowie ein gutes analytisches Verständnis. Außerdem sind Begeisterung und Interesse für das Thema BI, aber natürlich auch für das Unternehmen wichtig.  

 

Schlägt auch dein Herz für Data? Dann bewirb dich jetzt hier! Denn das Team um Julia und Alex ist auf der Suche nach Verstärkung.