Jeannette Diem ist seit 15 Jahren Teil des P7S1-Kosmos und setzt sich insbesondere für das barrierefreie Angebot der Sendergruppe ein. Im Interview blickt sie mit uns hinter die Kulissen von Audiodeskriptionen und verrät, wie die Technologie funktioniert und eingesetzt wird, welche Highlights uns künftig erwarten und worauf sie besonders stolz ist.

Profile picture for user Katrin Dusel
Katrin Dusel

Diversität durch Digitalisierung: Audiodeskription bei P7S1

Jeannette Diem ist seit 15 Jahren Teil des P7S1-Kosmos und setzt sich insbesondere für das barrierefreie Angebot der Sendergruppe ein. Im Interview blickt sie mit uns hinter die Kulissen von Audiodeskriptionen und verrät, wie die Technologie funktioniert und eingesetzt wird, welche Highlights uns künftig erwarten und worauf sie besonders stolz ist.

Liebe Jeannette, als Senior Manager Content Acquisition & Dubbing Material leistest du mit deiner Arbeit einen wertvollen Beitrag hinsichtlich Diversität und Inklusion. Was machst du genau bei P7S1? 

Mein Titel ist tatsächlich nicht ganz selbsterklärend. (lacht) Im Grunde bin ich für die gesamte Synchronisation unseres Contents zuständig. Unser Team besteht aus vier Frauen und wir verantworten und koordinieren alle Projekte und Prozesse im Bereich Gehörlosen-Untertitel, Audiodeskription und Gebärdensprache. Die Audiodeskription fällt dabei in meinen Betreuungsbereich und ist ehrlich gesagt mein Baby, um das ich mich sehr gerne kümmere.

Was ist Audiodeskription?

Audiodeskription ist eine Bildbeschreibung, eine Art Hörfilm. Alles, was blinde oder sehbehinderte Menschen nicht sehen können, aber für das Verständnis relevant ist, wird beschrieben. Bei einem Format wie „The Masked Singer“ werden also beispielsweise die Kostüme der Kandidat:innen besprochen oder auch die Kleidung des Rateteams, die Studioatmosphäre etc. Ziel ist es, den jeweiligen Inhalt verständlich zu machen, ohne dass er gesehen werden muss. Hier wird auch der Unterschied zu Untertiteln deutlich, die sich auf relevante Geräusche und das gesprochene Wort konzentrieren.

Wo bieten wir bei ProSiebenSat.1 bereits Audiodeskription an?

Auf ProSieben wird Audiodeskription standardmäßig bei „The Masked Singer“ und auch im Finale von „Germany’s Next Topmodel“ angeboten. Außerdem werden in Kürze die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der U21 Fußball EM und auch „Joko und Klaas gegen ProSieben“ von uns mit Audiodeskription bestückt.

Sind Audiodeskriptionen auch bei Filmen oder Serien geplant?

Ja, wir planen Audiodeskriptionen auch bei Filmen oder Serien, sobald wir Zweikanalton ausstrahlen können, denn über die live Apps ist dies nicht umsetzbar. Bei Spielfilmen oder Serien besteht die Schwierigkeit darin, dass man alle relevanten Informationen zwischen den Dialogen sehr schnell beschreiben und in kürzester Zeit genau erklären muss, was zu sehen ist, was live nicht umsetzbar ist. Bei Shows wie „The Masked Singer“ hingegen, haben unsere Sprecher:innen etwas mehr Raum, um sowohl den Gesamteindruck als auch Details zu beschreiben – ohne dabei, über den Gesang oder wichtige Moderationsparts zu texten. Daher funktionieren bei Shows die Audiodeskriptionen über live Apps sehr gut.

Werfen wir mal einen Blick in die Vergangenheit: Seit wann wird Audiodeskription angeboten und wie kam es dazu?

Audiodeskription haben wir erstmals vor genau zwei Jahren bei der Finalshow von „Germany’s Next Topmodel“ eingesetzt und das Feedback war großartig! ProSieben war damit auch der erste Privatsender, der Live-Audiodeskription angeboten hat. Die Blindenverbände hatten uns im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass wir bereits ein großes Angebot für Gehörlose haben und den Wunsch geäußert, das bestehende Angebot für blinde und sehbehinderte Menschen zu erweitern. In enger Abstimmung mit verschiedenen Verbänden, wie beispielsweise Gehörlosen- oder Blindenverbänden, sind wir dem sehr gerne nachgekommen. Wir arbeiten seither mit unserem Partner AUDIO2 zusammen, der auch Fußball und andere Formate mit Audiodeskription realisiert.

Wie kann ich als Nutzer:in Audiodeskription abrufen? 

Die Umsetzung funktioniert ganz einfach über unsere Apps „ProSieben AD“ oder „Sat.1 AD“, die man sich lediglich aus dem App-Store herunterladen muss. Sobald das erledigt ist, muss man nur noch auf einen Button drücken und schon werden die Audio-Beschreibungen bei allen Sendungen, die wir mit Audiodeskription anbieten, abgespielt. Alternativ gelangt man auch über HbbTV zur App: Über den red button wird ein QR-Code angezeigt, über den man direkt zur App weitergeleitet wird. Ich nehme die nächste Frage gleich vorweg: Bei diesem Schritt helfen unseren blinden und sehbehinderten Nutzer:innen meist sehende Freunde und Bekannte. Wir sind hier in engem Austausch mit sehbehinderten Kolleg:innen und holen uns stetig Feedback ein, um unsere Angebot möglichst nutzerfreundlich zu gestalten.

Wie ist das Feedback aus der Community?

Die Resonanz bei den Blinden und Sehbehinderten war und ist sehr groß. Untertitel für Gehörlose strahlen wir schon seit dem Jahr 2000 aus, aber Audiodeskription ist wirklich etwas sehr Neues bei uns. P7S1 ist diesbezüglich ein Vorreiter bei den Privatsendern in Deutschland und wir bauen unser Angebot ständig aus. Denn Barrierefreiheit rückt immer mehr in den Fokus: Wir haben beispielsweise durch Audiodeskription die Möglichkeit, unsere Formate einer Vielzahl von Menschen zugänglich zu machen, die sie bisher nicht konsumieren konnten. Die vielen positiven Rückmeldungen bestärken uns, unsere Arbeit kontinuierlich auszubauen.

Hast du eine persönliche Vision im Hinblick auf Audiodeskriptionen oder auch Inklusion im Allgemeinen?

Mein absoluter Wunsch ist natürlich, dass die Audiodeskription irgendwann über den Sendeton oder direkt über Zweikanalton ausgestrahlt wird, denn das ist für Blinde und Sehbehinderte am einfachsten. Generell würde ich mir wünschen, dass wir in allen vielen Bereichen barrierefreier werden. Dabei ist uns auch wichtig, bei allen Projekten in engem Austausch mit Betroffenen zu stehen, denn als Sehende erkennen wir manche Probleme schlichtweg nicht als solche.

Was macht dich besonders stolz in Zusammenhang mit deinem Job? 

Egal ob Menschen mit einer Hör- oder Sehbehinderung: Wir wollen allen Menschen in irgendeiner Form unser Fernsehprogramm zugänglich machen. Sie sollen die Möglichkeit haben, mitreden zu können, sodass sie wirklich integriert sind. Mit unserem Angeboten versuchen wir jedem, ob alt oder jung, ob mit Einschränkung oder ohne, die Möglichkeit zu geben unser Fernsehprogramm zu verfolgen. Jeder soll ein Teil davon sein!