In der wohl sportlichsten Business Unit der ProSiebenSat.1 Media werden alle Sportthemen gebündelt und von Stefan verantwortet. Dies beinhaltet die Produktion und Redaktion von TV-Inhalten wie ran Football, ran eSports und ran Racing. Hinzu kommen physische Sportevents wie die BMW Open oder die ProSieben Winterspiele. Auch das Management von sportlichen Talenten, Athlet:innen, Bundesligaspielern und Trainer:innen fällt in den Zuständigkeitsbereich von Seven.One Sports - und damit unter Stefans Verantwortung.
Die Vielfalt der Themen spiegelt sich in einer Bandbreite digitaler Plattformen wider. Dazu zählen beispielsweise neben ran.de auch Sportdeutschland.TV, 90min, ran FIGHTING und YouSport.de. Somit ist für Stefan kein Arbeitstag wie der andere. Eine Konstante lässt sich jedoch täglich beobachten: Der Reiz, den die Kombination aus Sport und der Digitalisierung in den Medien für ihn hat: „Die Medienlandschaft ist deswegen spannend, weil es die Branche ist, die im Vergleich zu anderen Branchen vollständig von der Disruption betroffen ist. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, warum ich den Job machen wollte.“
Und so war Stefan schon von der ersten Idee bis zur Umsetzung von Seven.One Sports dabei. Er stellte ein geeignetes Team auf, klärte die Verantwortlichkeiten für Prozesse und definierte das Business-Modell. Gerade weil die Digitalisierung nie still steht und agile Prozesse möglich macht, ist auch der Markt stetig in Bewegung. Stefan muss den richtigen Blick für Themen haben, die aktuell relevant sind und in der Zukunft den Markt bestimmen. „Da darf man sich nicht verrückt machen lassen!“, schmunzelt Stefan gelassen – eine Fähigkeit, die er schon als Profisportler gelernt hat.
Werde Teil von Stefans Team