Was sind deine Aufgaben als Praktikantin im SAT.1-Projektmanagement?
Eine meiner Hauptaufgaben ist das Management von Trailern für fiktionale Inhalte, die in SAT.1 laufen, also vor allem fiktionale Spielfilme und Serien. Ich war aber auch schon an Individualprojekten beteiligt, das sind größere Kampagnen, die speziell für neue Formate entwickelt werden. Hier konnte ich den kompletten Ablauf von 360-Grad-Werbekampagnen miterleben – von der Planung und Konzepterstellung, über die Produktion und Abnahme der Werbemittel, bis hin zur finalen Ausstrahlung.
Erzähle uns von einem unvergesslichen Highlight während deiner Zeit bei ProSiebenSat.1.
Das Live-Finale von Germany's Next Topmodel in Köln live mitzuerleben war einfach unglaublich und ein großes Highlight. Solche Momente machen ein Praktikum hier zu etwas ganz Besonderem. Aber auch das Projekt „Wer kocht das Beste für die Gäste“ war definitiv etwas Besonderes für mich. Ich war von Anfang bis zum Ende Teil des Teams und konnte jeden Schritt miterleben und mitgestalten.
Wie sieht der Austausch mit anderen Praktikant:innen im Konzern aus? Gab es Möglichkeiten auch über das eigene Team hinaus Leute kennenzulernen?
Ja, definitiv! Es wird viel dafür getan Praktikant:innen auch untereinander zu vernetzen. Durch Veranstaltungen wie dem „Prakti & Werki Brunch“ oder der „Coffee Lottery“ konnte ich viele neue Leute kennenlernen, die in den unterschiedlichsten Abteilungen ihr Praktikum absolvierten. Job Shadowings bieten zusätzlich die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Ich habe zum Beispiel ein Shadowing in der Redaktion von taff gemacht und konnte einen Tag lang ein Reporter Team bei der Arbeit begleiten, was auch super spannend war!
Was ist das Wichtigste, dass du aus deinem Praktikum mitnimmst?
Durch das selbständige Managen von Projekten habe ich vor allem gelernt Verantwortung zu übernehmen. Außerdem habe ich ein tiefes Verständnis für die Strukturen und Abläufe in einem Medienunternehmen entwickelt und konnte mir ein wertvolles Netzwerk aufbauen.
Sehen wir dich irgendwann wieder bei P7S1?
Auf jeden Fall! Ich hätte sehr Lust, weitere Abteilungen kennenzulernen und kann mir gut vorstellen nach meinem Studium hier zu arbeiten.