share&refer: Ein Interview mit Mathias und Tino über das Mitarbeiter:innen-Empfehlungsprogramm

Profile picture for user Katrin Dusel
Katrin Dusel

„Ich hatte den Wunsch, mir einen bekannten und zuverlässigen Kollegen an die Seite zu stellen“

share&refer: Ein Interview mit Mathias und Tino über das Mitarbeiter:innen-Empfehlungsprogramm

 

Turn a friend into a colleague: Unsere Mitarbeiter:innen wissen am besten, wer zu ProSiebenSat.1 passen könnte. Daher haben wir vor einiger Zeit unser Mitarbeiter:innen-Empfehlungsprogramm „share&refer" ins Leben gerufen und honorieren die erfolgreiche Vermittlung neuer Kolleg:innen.

Für das jüngste „Match" hat unser Kollege Mathias gesorgt, der seinen ehemaligen Kollegen und langjährigen Freund Tino an #P7S1careers vermittelt hat. Im Interview verraten die beiden, wie der Prozess um „share&refer“ ablief, warum sie als Freunde gerne zusammenarbeiten und wie es eigentlich dazu kam, das Empfehlungsprogramm zu nutzen.

Mathias und Tino
Mathias, IT License Manager (links) und Tino, Senior IT License Manager (rechts)

 

Lieber Tino, lieber Mathias, woher kennt ihr euch?

Kennen und schätzen gelernt haben wir uns bei unserem vorherigen, gemeinsamen Arbeitgeber. In knapp acht Jahren hat sich hier eine freundschaftliche Kollegialität und gegenseitiges Vertrauen entwickelt. Auch wenn wir zeitweise in unterschiedlichen Abteilungen tätig waren, haben wir uns nie aus den Augen verloren.

 

Mathias, warum hast du Tino empfohlen?

M: In meinem Bereich sollte die Stelle des Senior IT License Mangers neu besetzt werden. Deshalb habe ich überlegt, ob ich jemanden kenne, der gut für die Position geeignet wäre. Eine bekannte Größe hat immer Vorteile – dadurch entfällt das gegenseitige Kennenlernen, die Eingewöhnungszeit kann kurzgehalten und der Regelbetrieb schnell wieder aufgenommen werden. Ich hatte den Wunsch, mir einen sehr gut bekannten und zuverlässigen Kollegen an die Seite zu stellen. Und so bin ich auf Tino gekommen. Außerdem freue ich mich natürlich, ihm dadurch auch eine spannende Perspektive eröffnen zu können.

 

Wie kam es dazu, share&refer zu nutzen?

T: Ich habe eine neue berufliche Herausforderung gesucht. Da ich mit Mathias sowohl beruflich wie auch privat in Kontakt stand, haben wir uns in gemeinsamen Gesprächen über mögliche Optionen bei der P7S1 ausgetauscht.

M: Die Nutzung von share&refer kam für mich nicht nur wegen der Prämie in Frage. Vielmehr konnte ich die ausgeschriebene Stelle auf diesem Weg zielgenau platzieren und Tino wiederum konnte sich im Rahmen der Empfehlung zielgenau bewerben.

 

Und wie ist das Ganze dann abgelaufen, bis es zur Einstellung kam?

T: Nach der Empfehlung durch Mathias habe ich meine Bewerbung gestartet. Es gab viele Gespräche und ich muss sagen, dass der Prozess wirklich gut abgelaufen ist. Mit jeglicher Kommunikation zum Stand meiner Bewerbung seitens P7S1 war ich immer sehr zufrieden. Jetzt arbeiten wir als License Manager in derselben Abteilung, nämlich im Contract & Vendor Management der PTS. Wir unterstützen und vertreten uns gegenseitig, wobei jeder von uns natürlich seine Schwerpunkte hat.

 

Wie ist es so, mit einem Freund zusammenzuarbeiten?

M: Wieder mit einem Freund und Ex-Kollegen zusammenarbeiten zu können, macht sehr viel Spaß. Das Wissen um die Stärken und Schwächen des anderen macht sämtliche Planungen und Arbeitsabläufe deutlich einfacher.

T: Man kommt einfach schnell wieder in einen Arbeitsmodus, wo jeder mal einen Spaß macht. Dadurch ist der Arbeitsalltag hier und da noch eine Spur lustiger und interessanter.

 

Danke euch beiden für das spannende Gespräch und weiterhin eine erfolgreiche Zusammenarbeit!