Mehr Menschen mit Behinderung als Mitarbeitende für P7S1 gewinnen: Frederike Wissel und Oliver Stein waren bei der Abschlussveranstaltung von myAbility dabei.

Profile picture for user Katrin Dusel
Katrin Dusel

„Inklusiv und inspirierend“ - das war das myAbility Talent Programm 2022

Mehr Menschen mit Behinderung als Mitarbeitende für P7S1 gewinnen: Frederike Wissel und Oliver Stein waren bei der Abschlussveranstaltung von myAbility dabei.

 

Sechs Talente, sechs Abteilungen – und viele Eindrücke dazu, wie Menschen mit Behinderungen den Joballtag bereichern können: Das war das myAbility Talent Programm 2022. Das Karriereprogramm für Studierende und junge Akademiker:innen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen vernetzt Unternehmen mit jungen Talenten und ermöglicht es in mehrtätigen „Job-Shadowings“ zum Beispiel den Arbeitsalltag kennenzulernen. ProSiebenSat.1 hat in diesem Jahr zum zweiten Mal mitgemacht. In gleich sechs unterschiedlichen Abteilungen haben Kolleg:innen jeweils eines der myAbility Talente über die Schulter blicken lassen.

 

Inklusion am Arbeitsplatz (er)leben

Was sie in der Zeit gelernt haben, ließen Vertreter:innen der beteiligten Unternehmen und Talente in der vergangenen Woche beim Abschlussevent der Kooperation Revue passieren. Das Get-together in München mit Vorträgen und einigen Praxisbeispielen bot außerdem Gelegenheit, auch allgemein zum Thema Inklusion am Arbeitsplatz zu sprechen. Frederike, Inklusionsbeauftragte und Senior Managerin Diversity & Inclusion, und Oliver, Senior Legal Manager und Vorsitzender der Schwerbehindertenvertretung (SBV), waren dabei.

„Beim Abschlussevent haben Talente und Unternehmen sich zu ihren Erfahrungen und Eindrücken der Job-Shadowings ausgetauscht. Die Stimmung, wie auch beim Programm insgesamt: inklusiv und inspirierend. Ich bin stolz, dass wir bereits zum zweiten Mal dabei waren und dankbar für die Kontakte, die wir knüpfen konnten“, sagt Frederike. Oliver ergänzt: „Ich sehe beim myAbility-Programm hochqualifizierte Talente und offene und engagierte Mitarbeiter:innen. Das ist ein wichtiger Schritt, um mehr Menschen mit Behinderung als Mitarbeitende für ProSiebenSat.1 zu gewinnen.“


Schulterblick und Teilhabe  

Die Job-Shadowings sind bei P7S1 mit einem Willkommens-Event gestartet, bei dem sich Fachbereiche und Talente zum ersten Mal kennengelernt haben und wir ihnen Einblicke in unseren Konzern geben konnten. Zwei bis drei Tage sammelten die Studierenden dann Erfahrungen. Die Talente schauten den Teams von Organizational Development & OE, Comm. PR News, Sports, Factual & Fiction, Sales Strategy & Development Marketing, Product Engineering, Marketing und Diversity & Inclusion über die Schulter.

 

Die Talente wurden bei myAbility mit Karrierecoachings auf die Job-Shadowings vorbereitet und auch intern haben unsere teilnehmenden Abteilungen vor dem Besuch der Talente eine Sensibilisierungsschulung erhalten. „Das Schöne an dem Programm ist, dass beide Seiten Praxiserfahrungen machen und voneinander lernen“, so Frederike.