Im Interview berichten Stefanie, Richard und Lucas von Seven.One Tech Hub über ihre jüngsten Erfahrungen und geben Einblicke in den Entscheidungsprozess hinter der Entscheidung von ProSiebenSat.1, einen Tech Hub in Porto zu eröffnen.

Profile picture for user Marlene Schnabel
Marlene Schnabel

Meet the team: Unser neues Tech Hub in Porto

Im Interview berichten Stefanie, Richard und Lucas von Seven.One Tech Hub über ihre jüngsten Erfahrungen und geben Einblicke in den Entscheidungsprozess hinter der Entscheidung von ProSiebenSat.1, einen Tech Hub in Porto zu eröffnen.

 

Ende des letzten Jahres eröffnet wir „Seven.One Tech Hub“ – unser erstes Tech Hub in Porto, Portugal. Unter der Leitung von Stefanie Beckmann und Richard Seitz als Geschäftsführer:in sowie Lucas Braun als Chief of Staff hat sich das Gründungsteam seitdem auf eine spannende Reise begeben. 

Im Interview berichten sie von ihren jüngsten Erfahrungen und geben Einblicke in den Entscheidungsprozess hinter der Entscheidung von ProSiebenSat.1, einen Tech Hub in Porto zu eröffnen.

240311_PortoTechHub_Team
Richard, Stefanie (Geschäftsführer:in Seven.One Tech Hub) & Lucas (Chief of Staff), von links nach rechts

Hallo, ihr drei. Vielen Dank, dass ihr eure Einblicke mit uns teilt...

 

Stefanie, wie hast du die letzten Wochen erlebt?

Die vergangenen Wochen waren durchweg ein Abenteuer! Jeder Tag brachte seine eigenen Herausforderungen und Triumphe – sei es das Erreichen wichtiger Meilensteine wie der offiziellen Gründung des Unternehmens am 15. Dezember 2023 oder die Begrüßung unseres ersten IT-Kollegen, Francesco, im Februar. Meine Reise mit dem „Projekt Porto" begann zwar erst im November, aber es fühlte sich sofort wie der perfekte Match für mich an. Mit meiner Erfahrung in der Gründung von zwei Unternehmen und der Leitung von zwei Startups vereint das Tech Hub das Beste aus beiden Welten – die aufregende Energie eines Startups mit der Stabilität und den Ressourcen eines Konzerns. Ich könnte nicht glücklicher sein, ein Teil von Team Porto zu sein!

 

Bis Dezember 2023 warst du noch als „Director Digital Media Ecosystem“ bei uns tätig. War es eine schwierige Entscheidung, sich für die neue Rolle zu entscheiden, Stefanie?

Es war definitiv eine bedeutsamen Entscheidung – aber durch das Eintauchen in die Welt „Seven.One Tech Hub“ hat sich ein völlig neues Universum an Möglichkeiten für mich aufgetan. Karrierewechsel sind tief in der ProSiebenSat.1-Kultur verwurzelt – für mich ist es bereits die fünfte Rolle innerhalb von sieben Jahren bei ProSiebenSat.1. Nach zwei aufschlussreichen Jahren im Vertrieb hatte ich also das Gefühl, dass es wieder Zeit für etwas Neues war.

Außerdem werde ich hier in Porto weiterhin mit meinen lieben Kolleg:innen aus verschiedenen anderen ProSiebenSat.1-Bereichen zusammenarbeiten. Viele ehemalige Kolleg:innen sind zudem gute Freunde geworden, sodass der Kontakt nicht verloren geht.



 

Kannst du uns mehr darüber erzählen, warum ProSiebenSat.1 beschlossen hat, einen Tech Hub zu eröffnen, Richard?

Das Tech Hub ergänzt unsere bestehenden Büros in München/Unterföhring und Berlin – es bietet lukrative Möglichkeiten, um „Tech & Data“ Talente aus verschiedenen Bereichen auf uns aufmerksam zu machen. Denn die Aufgaben, die bei uns warten sind vielfältig: von der Weiterentwicklung der Technologie hinter unserer Streaming-Plattform Joyn, bis hin zur Verbesserung der internen Nutzung von KI.

 


Warum habt ihr euch für Porto als Standort entschieden, Richard?

Im Vorfeld des Projekts führte unser HR-Team eine umfassende Analyse mehrerer Länder durch bei der verschiedene Kriterien wie Attraktivität für Mitarbeitende, die Qualität der Hochschulbildung, Wirtschaftssituation und Wettbewerb um Technik-Talente berücksichtigt wurden. Letztendlich erwies sich Nordportugal als der Top-Kandidat, der all unsere Kriterien erfüllte. Am Ende fiel die Wahl auf Porto: Es bietet eine lebendige Tech-Community aufgrund mehrerer Universitäten in und um Porto, ein unterstützendes Ökosystem für Startups, gute Erreichbarkeit von Deutschland aus sowie eine hohe Lebensqualität für unsere Teammitglieder.

 

Was machst du um Porto kennenzulernen, Lucas?

Für mich geht es vor allem darum, die Menschen und ihre Bräuche kennenzulernen. Ich versuche daher, mich bewusst in Situationen zu begeben, in denen ich von Einheimischen umgeben bin. In meiner Nachbarschaft probiere ich deshalb gerne kleine Restaurants mit lokalen Spezialitäten aus, nehme an CrossFit-Kursen teil oder mische mich Tech Meet-Ups und anderen Netzwerkveranstaltungen in und um Porto unters Volk. Außerdem schlendere ich gerne durch die verschiedenen Viertel von Porto und genieße die unzähligen schönen Aussichten, die die Stadt zu bieten hat.

 

Wie können wir uns deinen Alltag im Moment vorstellen, Lucas?

Kein Tag ist wie der andere und es warten jeden Tag neue, spannende Herausforderungen: von der Sicherstellung, dass unsere IT-Systeme funktionieren, über den Aufbau von Beziehungen zu lokalen Unis bis hin zu meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Recruiten von zukünftigen Kolleg:innen. Nicht zu vergessen sind die Aktivitäten nach Feierabend und an den Wochenenden wie Portweinverkostungen oder Wanderungen in der wunderschönen Region 

Es ist eine aufregende Reise, und ich bin dankbar, dass ich Teil davon sein kann.

 

 

Wie sieht der Expansionsplan für das Tech Hub aus, Richard? 

Derzeit besteht unser Team noch aus uns dreien sowie unserem ersten IT-Kollegen, Francesco. Zusätzlich haben wir noch zwei Personalvermittler an Board, die uns bei der Suche nach den besten Talenten unterstützen.

Wir fokussieren uns jedoch darauf, unser Team zu vergrößern sowie neue Partnerschaften und Kontakte zu knüpfen, z. B. mit regionalen Universitäten und durch die Teilnahme an Tech & Data-Meetups in Porto, um Innovationen zu beschleunigen und das Wachstum voranzutreiben. 

Wir möchten Seven.One Tech Hub zu einem integralen Bestandteil der Tech-Standorte von ProSiebenSat.1 machen.

 

Warum sollte man Teil des Seven.One Tech Hubs werden, Stefanie?

Also zunächst einmal, muss man wirklich betonen, dass sich das Arbeiten hier toll anfühlt: man arbeitet in einem Kreis von Gleichgesinnten, die sich ganz großartig gegenseitig unterstützen. Außerdem erhalt man die Chance, an innovativen Projekten mitzuwirken und mit außergewöhnlichen Talenten zusammenzuarbeiten. Kurz gesagt: Es ist spannende Gelegenheit, an etwas wirklich Revolutionärem mitzuwirken, und eine tolle Möglichkeit, beruflich voranzukommen.

Join Team Porto