Endlich ist es soweit: Wir starten die P7S1-News-Offensive! In den letzten eineinhalb Jahren haben wir mit viel Leidenschaft und großem Einsatz eine News-Redaktion aufgebaut, um künftig alle News für unsere Sender sowie digitalen Kanäle selbst zu produzieren. Mit dem Start des neuen Jahres gehen wir nun endlich live! Hier erfährst du mehr über die Entstehungsgeschichte unserer Nachrichtenredaktion, die wir in den vergangenen Monaten begleitet haben.

Profile picture for user Katrin Dusel
Katrin Dusel

News-Offensive: Die Entstehung unserer Nachrichtenredaktion

Endlich ist es soweit: Wir starten die P7S1-News-Offensive! In den letzten eineinhalb Jahren haben wir mit viel Leidenschaft und großem Einsatz eine News-Redaktion aufgebaut, um künftig alle News für unsere Sender sowie digitalen Kanäle selbst zu produzieren. Mit dem Start des neuen Jahres gehen wir nun endlich live! Hier erfährst du mehr über die Entstehungsgeschichte unserer Nachrichtenredaktion, die wir in den vergangenen Monaten begleitet haben.

What a ride - wir sind live!

Das erste Foto aus unserer News-Redaktion während des Live-Betriebs
Das erste Bild aus unserer News-Redaktion während des Live-Betriebs

01. Januar 2023: Zum Start des neuen Jahres starten auch wir durch!

In diesen Sekunden kommt die ProSieben #newstime zum ersten Mal aus unserem Sendezentrum in München. Es war ein langer Weg über viele Monate hinweg und wir freuen uns sehr, nun endlich den Live-Sendebetrieb aufnehmen zu können. Die Kolleg:innen vor Ort bestätigen: In der Regie war die perfekte Mischung aus Spannung, Stolz und Freude spürbar.

Wir sind ready für den 01. Januar 2023!

 

Dezember 2022: Der Countdown läuft! 

In wenigen Tagen startet der Live-Betrieb unserer Newsredaktion und wir können es kaum erwarten. Grund genug für unsere Mediengestalter-Auszubildenden, unsere Vorfreude mit einem kleinen, eigens produzierten Trailer weiter anzuheizen. 

Das Team für die Nachrichtenredaktion steht!

Das Team unserer Nachrichtenredaktion steht!
Claudia von Brauchitsch wird neue „SAT.1 Nachrichten“-Anchorwoman

 

Oktober 2022: Neue Redaktion. Neuer Standort. Neue Moderator:innen. 

Claudia von Brauchitsch moderiert ab 1. Januar 2023 als neue Anchorwoman die „SAT.1 Nachrichten“. Mit Karolin Kandler für die ProSieben NEWSTIME und Angela van Brakel für die Kabel Eins News kommen zwei weitere erfahrene News-Moderatorinnen zur Nachrichtenredaktion der Seven.One Entertainment Group. Marc Bator (SAT.1), Michael Marx (ProSieben) und Norbert Anwander (Kabel Eins) bleiben wie bisher im News-Moderationsteam.

Nachrichtenprofis und Top-Journalisten vor und hinter der Kamera: Die neue Politik-Chefreporterin Charlotte Potts berichtet aus dem Hauptstadtstudio in Berlin. Der profilierte Newsjournalist Axel Storm wechselt als Washington-Korrespondent zur Seven.One Entertainment Group. Die neue 60-köpfige Nachrichtenredaktion produziert am Hauptstandort in Unterföhring künftig alle Newsformate der Sendergruppe – im Lauf des Jahres aus einem hochmodernen Newsroom und neuen State-of-the-art-Studio.

Unsere Redaktion wächst & wir räumen mit Vorurteilen auf!

Juni 2022: Solche Sätze hört man bei uns nicht!

Unsere News-Redaktion wächst! Es sind bereits erste Kolleg:innen als Teil der Nachrichtenredaktion von ProSieben, SAT.1 und Kabel Eins gestartet. Ab 2023 produziert das Team die News für all unsere Plattformen selbst – für eine breite Zielgruppe und mit digitalem Fokus. Wir suchen Menschen, die unsere Kolleg:innen dabei unterstützen möchten. Du bringst frischen Wind, hast neue Ideen, denkst Outside-the-box und plattformübergreifend? Dann werde Teil unseres Teams!

Arne Teetz wird neuer Chefredakteur Nachrichten

April 2022: Arne Teetz übernimmt die Leitung der neuen zentralen Nachrichtenredaktion der Seven.One Entertainment Group.

Als neuer Chefredakteur Nachrichten berichtet der 54-Jährige an Sven Pietsch, Chefredakteur der Seven.One Entertainment Group. "Mit Arne gewinnen wir einen ausgewiesenen Nachrichtenprofi mit großer Erfahrung als Chef für unsere neue Nachrichtenredaktion.", sagt Chefredakteur Sven Pietsch. "Wir arbeiten schon viele Jahre vertrauensvoll zusammen. Und ich schätze ihn gleichermaßen als Fernsehmacher und absolut kompetenten Nachrichtenexperten. Herzlich willkommen, Arne Teetz!"

Unsere erste News-Redakteurin!

 

März 2022: Unsere erste News-Redakteurin ist an Bord!

Nachdem in den letzten Monaten drei CvDs in unserer Nachrichtenredaktion gestartet sind, ist nun unsere erste News-Redakteurin an Bord - und viele weitere folgen nur wenige Tage später.

Lena Hornstein ist seit Anfang des Monats Teil der Nachrichtenredaktion und schildert im Video ihre Beweggründe: „In den vergangenen Monaten haben uns viele Krisen beschäftigt. Doch in diesen Krisen habe ich auch starke Antworten gehört. Ich habe inspirierende Menschen gesehen, die zusammenrücken – die handeln und Hoffnung machen. Ihre Geschichten erzählen wir in zahlreichen Sondersendungen und Spezials und davon möchte ich ein Teil sein! Ich bin die erste Redakteurin im News-Team und bin mir sicher: Hier entsteht etwas Großes!“ Willst du dabei sein? Dann bewirb dich jetzt auf eine der unten aufgeführten Stellen!

Sven Pietsch im Interview

März 2022: "Macher unserer eigenen Nachrichten zu sein, ist ein Vorteil an sich!"

Im Interview mit DWDL spricht Sven Pietsch, Chefredakteur Seven.One Entertainment Group, über die Fortschritte beim Aufbau unserer neuen Nachrichtenredaktion, verkündet dazu eine Top-Personalie und erklärt die Herausforderungen in der aktuellen Nachrichtenlage. Das vollständige Interview gibt es hier

Wie alles begann...

 

November 2021: Wir suchen Unterstützung!

Vor mehr als 30 Jahren wurde die erste Nachrichtensendung aus unserem Haus gesendet. Seitdem hat sich natürlich viel getan - doch wir wollen noch mehr und schaffen deshalb Platz für Großes! Im Video geben wir Einblicke in unseren New Campus, in welchem schon bald die Redakteur:innen unserer neuen Nachrichtenredaktion arbeiten werden.

"Von hier senden wir bald! Das Ziel: Die besten News für die besten Zuschauer:innen mit dem besten Team! Noch ist es eine Baustelle, aber schon bald arbeiten hier kompetente und motivierte News-Journalist:innen.", so Hendrik Niederhoff. Sei dabei, werde Teil unserer Nachrichtenredaktion und bewirb dich jetzt!

Die Entstehung unserer News-Redaktion

Juli 2021: Jetzt geht's los!

Wir beginnen mit dem Aufbau unserer Nachrichtenredaktion. Ab 2023 wird die Seven.One Entertainment Group Nachrichten für ProSieben, SAT.1 und kabel eins über alle Plattformen hinweg selbst produzieren und wir suchen Menschen, die uns dabei unterstützen möchten. 

Du liebst Nachrichten? Dich reizt es, komplexe Themen zuschauernah und verständlich zu übersetzen?  Du freust dich auf die einzigartige Herausforderung, beim Aufbau einer neuen News-Redaktion mit dabei zu sein? Und du hast Lust auf ein motiviertes Team? Dann suchen wir dich! 

"Derart spannende Chancen, wie der Aufbau einer eigenen News-Redaktion, ergeben sich nicht oft.", so Hendrik Niederhoff, Redaktionsleiter Nachrichten. Aus diesem Grund möchten wir die Entstehungsgeschichte begleiten und auch dich in unserem Vlog daran teilhaben lassen! Wenn du Lust hast dabei zu sein, dann bewirb dich jetzt!

Finde Deinen Traumjob aus über
354
Stellen