Lieber Florian, wir freuen uns sehr, dass du da bist! Kannst du uns erzählen, was du bei uns machst und was dich motiviert hat, unser heutiger Interview-Partner zu werden?
Gerne! Ich bin Florian, habe Medienwissenschaft studiert und arbeite seit 2016 bei der Redseven Entertainment GmbH, einer Produktionsfirma und hundertprozentigen Tochter der Seven.One Studios, dem Produktions- und Vertriebsnetzwerk der ProSiebenSat.1 Media SE. Gestartet bin ich als Praktikant in der Development-Abteilung und habe mich dort bis zum Redakteur weiterentwickelt. Diese Abteilung ist dafür zuständig, neue Ideen für Shows oder Docutainment Formate wie z.B. „Don’t stop the Music“ oder „5 Senses for Love“ zu erarbeiten oder bestehende Formate wie z.B. "The Taste" oder "Biggest Looser" weiterzuentwickeln.
Als eine Fiction-Abteilung aufgebaut wurde, bin ich zunächst als Redakteur dorthin gewechselt, um TV-Geschichten zu entwickeln, die nicht auf realen Ereignissen basieren, sondern erfunden sind. Inzwischen arbeite ich im gleichen Team als Junior Producer und unterstütze unsere Produzentin und Autorin bei der kreativen Entwicklung fiktionaler Ideen. Zu meinem Aufgabengebiet zählt auch, bei produktionellen und kostentechnischen Abläufen den Überblick zu behalten. Besonders spannend macht meinen Job, dass ich von der ersten Idee über die Umsetzung am Set bis hin zur Ausstrahlung überall dabei bin.
Die spannenden Interviews der „Queer im Job“-Reihe haben mich motiviert, auch von meinen Erfahrungen zu erzählen. Ich finde es großartig, dass wir als Unternehmen die persönlichen Geschichten unsere Mitarbeitenden aus der Community teilen und somit ein klares Zeichen für Vielfalt setzen!