Gemeinsam mit deinem Team, hast du den sogenannten „AI Ambassador Circle“ ins Leben gerufen. Worum geht es dabei genau?
Als ich gestartet bin, war der „AI Ambassador Circle“ tatsächlich direkt mein erstes großes und spannendes Projekt. Er dient dazu, KI-Aktivitäten zu koordinieren, Synergien zu schaffen und die KI-Kompetenz aller Mitarbeitenden zu stärken. Nominiert wurden die sogenannten „AI Ambassadors“ vom Leadership-Team des jeweiligen Bereichs. Aktuell haben wir bei ProSiebenSat.1 um die 100 AI Ambassadors, die sich unter anderem in unseren Circle Meetings untereinander austauschen, um AI Themen im Konzern noch weiter voran zu treiben. Außerdem erhalten unsere AI Ambassadors regelmäßige KI-Schulungsangebote und tragen das Wissen in ihre Teams hinein.
Wie kann man sich die Arbeit im AI Strategie Team sonst vorstellen?
Wir beschäftigen uns nicht nur mit sogenannten „Enablement-Themen“ wie dem „AI Ambassador Circle“, sondern natürlich auch intensiv damit, wie wir uns strategisch als Unternehmen ausrichten möchten, um KI zielgerichtet und verantwortungsvoll einzusetzen. Dabei geht es unter anderem darum, konkrete Projekte mit großem Impact zu identifizieren.
Besonders an unserem Team ist auch, dass wir Teil des AI-Hubs sind und eng mit den Product Ownern, Entwickler:innen und Data Scientists aus dem AI Solutions Team zusammenarbeiten, die wiederum an eine Reihe sehr spannender Themen verantworten. Das sind beispielsweise der „GenAI Playground“, der es allen P7S1-Mitarbeitenden ermöglicht, GenAI-Tools in einer sicheren Umgebung zu nutzen, KI-Lösungen um Content-Metadaten zu erzeugen oder auch innovative KI-basierte Werbeformate, wie Contextual Targeting.