Als Associate Director Data & AI Strategy ist Sarah seit einem halben Jahr Teil von ProSiebenSat.1. Im Interview gibt sie unter anderem Einblicke, warum sie Kaffeegespräche mit unseren Entwickler:innen so schätzt, was es mit unserem „AI-Ambassador Circle“ auf sich hat und worauf sich neue Kolleg:innen bei ihr im Team freuen können. 

Profile picture for user Julia Rosenzweig
Julia Rosenzweig

Spotlight on Tech: mit Sarah

Als Associate Director Data & AI Strategy ist Sarah seit einem halben Jahr Teil von ProSiebenSat.1. Im Interview gibt sie unter anderem Einblicke, warum sie Kaffeegespräche mit unseren Entwickler:innen so schätzt, was es mit unserem „AI-Ambassador Circle“ auf sich hat und worauf sich neue Kolleg:innen bei ihr im Team freuen können. 

Liebe Sarah, du bist seit einem halben Jahr bei uns. Kannst du uns sagen, was du bei  ProSiebenSat.1 machst und wie die du erste Zeit bei uns empfunden hast? 

Ich arbeite im AI Strategy Team als Associate Director Data & AI Strategy und zwar tatsächlich erst seit sechs Monaten, auch wenn es sich schon deutlich länger anfühlt! Das liegt bestimmt auch daran, dass ich in ein wirklich tolles Team gekommen bin und sich jede:r viel Zeit für mein Onboarding genommen hat. 

Gemeinsam mit deinem Team, hast du den sogenannten „AI Ambassador Circle“ ins Leben gerufen. Worum geht es dabei genau?

Als ich gestartet bin, war der „AI Ambassador Circle“ tatsächlich direkt mein erstes großes und spannendes Projekt. Er dient dazu, KI-Aktivitäten zu koordinieren, Synergien zu schaffen und die KI-Kompetenz aller Mitarbeitenden zu stärken. Nominiert wurden die sogenannten „AI Ambassadors“ vom Leadership-Team des jeweiligen Bereichs. Aktuell haben wir bei ProSiebenSat.1 um die 100 AI Ambassadors, die sich unter anderem in unseren Circle Meetings untereinander austauschen, um AI Themen im Konzern noch weiter voran zu treiben. Außerdem erhalten unsere AI Ambassadors regelmäßige KI-Schulungsangebote und tragen das Wissen in ihre Teams hinein. 

 

Wie kann man sich die Arbeit im AI Strategie Team sonst vorstellen? 

Wir beschäftigen uns nicht nur mit sogenannten „Enablement-Themen“ wie dem „AI Ambassador Circle“, sondern natürlich auch intensiv damit, wie wir uns strategisch als Unternehmen ausrichten möchten, um KI zielgerichtet und verantwortungsvoll einzusetzen. Dabei geht es unter anderem darum, konkrete Projekte mit großem Impact zu identifizieren.

Besonders an unserem Team ist auch, dass wir Teil des AI-Hubs sind und eng mit den Product Ownern, Entwickler:innen und Data Scientists aus dem AI Solutions Team zusammenarbeiten, die wiederum an eine Reihe sehr spannender Themen verantworten. Das sind beispielsweise der „GenAI Playground“, der es allen P7S1-Mitarbeitenden ermöglicht, GenAI-Tools in einer sicheren Umgebung zu nutzen, KI-Lösungen um Content-Metadaten zu erzeugen oder auch innovative KI-basierte Werbeformate, wie Contextual Targeting. 

Ihr seid aktuell auf der Suche nach einem „Associate Manager AI Strategy (m/w/d)“. Was sollte man mitbringen, um in dieser Rolle erfolgreich zu sein?

Genau, wir suchen derzeit einen „Associate Manager AI Strategy“ – eine wie ich finde, sehr spannende Stelle. Die Person wird uns bei der Entwicklung und Implementierung unserer AI-Strategie unterstützen und auch an Themen wie dem „AI Ambassador Circle“ mitarbeiten. Als wichtigste Kriterien für diese Position sehen wir, dass die Person Leidenschaft für die Themen KI und Entertainment mitbringt und wirklich Lust darauf hat, etwas zu bewegen. Außerdem ist für uns ein sehr guter Uni-Abschluss und die Berufserfahrung in einer Strategieabteilung oder einer Unternehmensberatung wichtig.

 

Habt ihr darüber hinaus noch weitere offene Stellen im Team?

Ja, wir suchen derzeit auch eine:n Praktikant:in. Auch für diese Position suchen wir eine Person, die uns täglich bei unseren Strategie-Themen unterstützt und Lust hat, eine Reihe spannender Themen im AI-Umfeld zu übernehmen und eine Menge zu lernen.  

 

Welche Tipps würdest du zukünftigen Kolleg:innen mit auf den Weg geben?

Bei ProSiebenSat.1 arbeiten sehr viele spannende Menschen und Charaktere. Ich würde deshalb allen raten, an Networking-Events teilzunehmen und auch mit bisher unbekannten Personen aus anderen Bereichen einfach mal einen Kaffee trinken zu gehen. Für mich war das bisher immer sehr bereichernd.