Profile picture for user Katrin Dusel
Katrin Dusel

#stopmomshaming – Ein Interview mit Andrea Fuchs, einer der Frauen hinter der crossmedialen sixx-Kampagne

 

Mit einer besonderen Haltungskampagne feiert sixx anlässlich des Muttertags alle Mamas. Unter dem Hashtag #stopmomshaming setzt sich der Frauensender – gemeinsam mit bekannten Momfluencern, Alltagsheldinnen, Expertinnen und den Partnern Edition F und Echte Mamas – für das große Ziel ein, Mütter zu bestärken, statt sie zu beurteilen. Andrea Fuchs ist Senior Brand Manager und eines der sixx-Gesichter hinter der Kampagne. Im Interview gibt sie Einblicke in ihren Job im sixx-Marketing und den Organisationsprozess einer solchen Kampagne. Außerdem verrät sie, warum ihr Haltungskampagnen wie diese besonders am Herzen liegen, und worauf wir uns in diesem Jahr noch freuen können.

 

Welche Kampagne ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Am meisten bewegt hat mich die Kampagne Echte Mädels rund um den Female Future Force Day 2019. Wir haben inspirierende Frauen gefragt, wann sie sich als echtes Mädel fühlen – vor dem Hintergrund unserer Mission, unbeschwerte Momente zu teilen.  Außerdem unsere Kampagne zum Weltfrauentag 2021, als wir gemeinsam mit UN Women Germany über Geschlechterungleichheit bei Themen wie Gehalt, Erziehung, Sexualität etc. aufmerksam gemacht haben.

Anlässlich des Muttertags hat sixx eine weitere Haltungskampagne unter dem Hashtag #stopmomshaming gestartet. Worum geht es dabei?

sixx empowert Frauen, ihren eigenen Weg zu gehen, dabei unbeschwerte Momente zu genießen und sich von nichts und niemandem, wie beispielsweise dem Urteil der Gesellschaft, von diesem Weg abbringen zu lassen. Für uns war es an der Zeit, Mütter in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen zu sagen: „Jeder Weg ist der richtige! Du weißt am besten, wie du deine Mutterschaft leben möchtest und was dein Kind braucht!“ Denn Mütter tragen immer noch einen großen Anteil an der Verantwortung, wie sich die nächste Generation und damit unsere Gesellschaft entwickelt. Mit Blick auf genau diese Verantwortung ist die Kampagne unter dem Hashtag #stopmomshaming entstanden.

Andrea, Senior Brand Manager, und Kolleg:innen im Rahmen der #stopmomshaming-Haltungskampagne
Andrea & Kolleg:innen zeigen anlässlich der Haltungskampagne #stopmomshaming den Schweigefuchs

 

Kannst du den Begriff Mom-Shaming erklären?

Unter Mom-Shaming fallen beispielsweise all jene Aussagen, die familiäre Entscheidungen infrage stellen oder am Selbstbewusstsein und vor allem an der Seele einer Mutter kratzen. Jede Mama, mit der wir gesprochen haben, kennt diese Situationen und kann sich sofort mit der Kampagne identifizieren. Auf dieses Problem wollen wir aufmerksam machen und durch Tipps der Kampagnen-Gesichter, Momfluencer, Alltagsheldinnen, Expertinnen und unseren beiden Partnern Echte Mamas und Edition F einen Mehrwert schaffen. Wir möchten eine spürbare Veränderung herbeiführen – und das multimedial. Unser aller Ziel sollte sein, Mamas zu bestärken, statt sie zu bewerten!

Als Senior Brand Manager bist du eines der Gesichter hinter Kampagne. Wie läuft die Organisation einer solch großen Haltungskampagne?

Die Organisation einer Brand- oder Haltungskampagne läuft in unserem Konzern anders als die einer Formatkampagne. So kommen die Einfälle meist nicht durch ein Produkt oder Format. Vielmehr entwickeln Brand Manager und Brand Leads auf Basis von externen Impulsen, z.B. Trendreports, markenzentrierte Ideen. Unsere Senderchefin Ellen Koch ist hier sehr unterstützend und innovativ! Ohne ihren Support wären diese Kampagnen so nicht möglich. Die Ideen sind meist unendlich, das Kampagnenbudget natürlich nicht. (lacht) Unser Ziel ist es immer, das Maximale rauszuholen. Viele der Prozessschritte übernehmen wir im Brand Management daher selbst. Strategie und Grobkonzept der Kampagne entwickeln wir im Marketing, bevor letzteres von der Kreation ausgearbeitet wird. Auch die entsprechenden Drehs organisieren meist meine Kolleg:innen und ich. So kann ich jede Projektphase aktiv mitgestalten und das gefällt mir an meinen Job sehr gut. Für die Drehs benötigen wir natürlich Faces und externe Partner:innen. Unsere Aufgabe ist es also auch, diese zu gewinnen – beispielsweise durch PR-Kooperationen und Barter Deals. In einem Satz zusammengefasst: Es bedarf sehr viel Koordination und Absprachen mit internen und externen Partner:innen.

Andrea, Senior Brand Manager, bei "Echte Mädels" am Female Future Force Day 2019
Andrea anlässlich der Haltungskampagne "Echte Mädels"

 

sixx ist bekannt dafür, sich für Frauen und deren Bedürfnisse stark zu machen. Was treibt dich persönlich an, dich dafür einzusetzen?

Ich bin seit Jahren im Brand Management für eine große Bandbreite an vielen tollen Marken tätig – national und international. All diese Marken haben eines gemeinsam: Sie treiben Nachhaltigkeit voran und beschäftigen sich mit der Förderung von Kindern. sixx steht für einen weiteren, sehr wichtigen Punkt mit hohem Stellenwert und gesellschaftlicher Relevanz: Die Chancengleichheit für alle Menschen. Und damit kann ich mich am stärksten identifizieren – dafür möchte ich mich einsetzen. Ich selbst hatte das Glück, durch meine Eltern eine sehr gute Erziehung, Bildung und großartige Unterstützung zu erfahren, aber das ist längst keine Selbstverständlichkeit. Es herrscht noch immer zu viel Ungleichheit zwischen Männern und Frauen. Ausbildungswege oder der Gender Pay Gap sind hier nur zwei von vielen Beispielen. Die Marke sixx ist so einflussreich und das Team dahinter möchte gemeinsam etwas verändern, um Chancengleichheit zu erreichen. Das motiviert mich jeden Tag bei meiner Arbeit.

Ein kleiner Ausblick: Worauf dürfen wir uns in diesem Jahr freuen?

Ein klein wenig kann ich spoilern. (lacht) Im Free TV wird es bei sixx lokal: Wir möchten den Mehrwert unserer Brand-Kampagnen auch ins Free-TV transportieren. Außerdem werden wir wieder eine Kampagne zum Weltbrustkrebstag und zum Friendship Day machen. Im zweiten Halbjahr wartet dann eine weitere Markenaktion auf unsere Zuschauerinnen, um ihnen wieder unbeschwerte Momente zu schenken. Stay tuned 😉