Profile picture for user Sarah Nollau
Sarah Nollau

Zwischen Hörsaal und Kundenpitch

Auch wenn es viel Organisation und noch mehr Disziplin erfordert: Carla hat ihre Entscheidung für ein duales Studium nie bereut. So fand sie sich vor vier Jahren auf dem ProSiebenSat.1-Campus wieder. Inzwischen ist Carla Junior Manager Sales & Business Transformation.

Auf einen Kaffee mit Carla

Vor allem vielfältig sollte das passende Studium sein, nach dem Carla nach ihrem Abitur suchte – am besten eine Mischung aus BWL und kreativem Arbeiten. Fündig wurde sie schließlich bei dem dualen Studiengang Medienwirtschaft. Blockweise verbrachte sie drei Monate im Hörsaal und in der Bibliothek, anschließend ging es für die Praxisphasen immer drei Monate zu ProSiebenSat.1.

Für Carla war das Prinzip des dualen Studiums ideal: Bereits während ihrer Studienzeit konnte sie Theorie und Praxis kombinieren. Obwohl die Semesterferien im Vergleich zu anderen Studenten kürzer ausfallen, überwiegen für Carla letztlich die Vorteile dieser Art des Studiums. Auf ihren Rotationen innerhalb des Konzerns lernte sie viele Bereiche kennen, darunter auch Studio71, das Digitalstudio der ProSiebenSat.1 Media SE, mit Sitz in Berlin. Einen Praxisblock absolvierte sie auch im Verkaufsbüro der SevenOne Media in Hamburg.

Eine weitere Rotationsstation war das CCO-Office, in dem sie für Sabine Eckhardt, Vorstand Vertrieb & Marketing, arbeitete. In diesem Bereich wurde Carla nach dem Studium direkt fest übernommen und ist nun als Junior Manager für Sales Business und Transformationsthemen zuständig. Damit fungiert sie als Schnittstelle zwischen den Sales-Einheiten sowie dem Vorstand und unterstützt unter anderem die Implementierung der Sales-Reorganisation. Jeden Tag stehen daher viele Meetings mit den Teams, aber auch Termine mit den Geschäftsführern und dem Vorstand an. „Einen ganz normalen Tagesablauf gibt es bei mir nicht!“, verrät Carla. Sie arbeitet täglich eng mit der SevenOne Media, der SevenOne AdFactory, dem Marketing, aber auch der Kommunikation zusammen und begegnet dadurch vielen unterschiedlichen Menschen. Schon während ihres dualen Studiums konnte sie sich so ein großes Netzwerk innerhalb des Konzerns aufbauen. Und: Viele der Arbeitskollegen sind mittlerweile zu Freunden geworden. „Auch deshalb gehe ich gern zur Arbeit“, sagt Carla. Ein Highlight während ihrer Zeit bei ProSiebenSat.1? Als Carla über die SevenOne AdFactory eine Sonderwerbeform verkauft hat und diese dann im Fernsehen lief. Zu sehen, dass ihre Arbeit zum Erfolg des Konzerns beitrug, gab Carla ein sehr gutes Gefühl.

„Wenn man engagiert ist und Lust auf den Job hat, kann man hier alles erreichen“, sagt Carla über ihren Berufseinstieg als duale Studentin bei ProSiebenSat.1. Bereits von Beginn an wurde ihr Verantwortung übertragen, sie war bei Verkaufsterminen dabei und konnte selbst Konzepte vor Kunden pitchen. „Du kannst hier so viel selbst bewegen. Und genau das hat mich von Anfang an inspiriert.“

Werde auch duale Studentin bei ProSiebenSat.1!

Jobs finden!