David ist seit Januar Praktikant im Bereich Projektmanagement Marketing & Creation bei der Seven.One Entertainment Group. Die Seven.One Entertainment Group ist ein Tochterunternehmen der ProSiebensat.1 Media SE und vereint die Sendermarken sowie all unsere Inhalte und deren Vermarktung unter einem Dach. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen wollte David erst einmal Praxiserfahrung sammeln und herausfinden, welches Berufsfeld wirklich zu ihm passt. Da er ProSiebenSat.1 als Medienkonzern schon immer interessant fand, entschied er sich für ein Praktikum bei uns. Wie es ihm gefallen hat, welche Aufgaben er im Projektmanagement hatte und was seine Highlights waren, erzählt er uns im Interview.

Profile picture for user Louisa Hofmann
Louisa Hofmann

Ask me anything: Fünf Fragen an David, Praktikant bei der Seven.One Entertainment Group

David ist seit Januar Praktikant im Bereich Projektmanagement Marketing & Creation bei der Seven.One Entertainment Group. Die Seven.One Entertainment Group ist ein Tochterunternehmen der ProSiebensat.1 Media SE und vereint die Sendermarken sowie all unsere Inhalte und deren Vermarktung unter einem Dach. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen wollte David erst einmal Praxiserfahrung sammeln und herausfinden, welches Berufsfeld wirklich zu ihm passt. Da er ProSiebenSat.1 als Medienkonzern schon immer interessant fand, entschied er sich für ein Praktikum bei uns. Wie es ihm gefallen hat, welche Aufgaben er im Projektmanagement hatte und was seine Highlights waren, erzählt er uns im Interview.

Lieber David, dein Praktikum liegt nun schon fast hinter dir. Wie würdest du das Praktikum bei ProSiebenSat.1 in drei Worten beschreiben?

Spaßig, fördernd und definitiv abwechslungsreich!

 

Welche Aufgaben und Projekte beinhaltet das Praktikum im Projektmanagement Marketing & Creation?

Mein Aufgabenbereich umfasst alles rund um die drei Pay-TV-Sender ProSieben Fun, Sat.1 emotions und Kabel Eins CLASSICS. Wir sind hier die Schnittstelle zwischen Marketing, Trailerproduktion und Trailerplanung. Das heißt, wir koordinieren alles von der Kampagnenplanung bis zum Upload der fertigen Trailer. Besonders gut gefällt mir die Variation an Aufgaben und der umfassende Einblick in die verschiedenen Bereiche. Da wir im Pay-TV-Team nur zu zweit sind, liegt auch viel Verantwortung bei mir, was sehr cool ist, da man sich so als fester Bestandteil des Teams fühlt. Mit meinem Teamkollegen Berkan, Projektmanager im Pay-TV, habe ich mich auch super verstanden und wir waren wirklich ein tolles Team!

Was war für dich ein besonderes Highlight in den letzten Monaten?

Es gab viele Highlights, wie z.B. bei der Show "Alle von ProSieben gegen Joko & Klaas" dabei gewesen zu sein oder die Einblicke in die Studios. Ich bin auch immer gerne ins Büro gegangen, da es mit den Kolleg:innen immer lustig war. Das Mitwirken an einem Trailer, bei dem wir zu zehnt etwas eingesprochen haben, war ebenfalls ein Highlight. Es war ziemlich cool, Teil eines Trailers zu sein und seine eigene Stimme im Fernsehen zu hören.

Was würdest du anderen Praktikant:innen mit auf den Weg geben?

Seid offen, lernt neue Leute kennen und vernetzt euch im Unternehmen. Versucht vieles zu sehen und das große Ganze zu verstehen. Es gibt z.B. die Möglichkeit ein Job Shadowing zu machen oder an einer Coffee Lottery für Praktis und Werkis teilzunehmen, bei der ihr über euren Bereich hinaus Leute kennenlernen und Erfahrungen austauschen könnt. Traut euch außerdem auch, eigene Ideen einzubringen! Denn auch als Praktikant:in habt ihr hier einen Impact.

Hast du auch Lust auf ein Praktikum im Projektmanagement Marketing & Creation? 

 

Dann bewirb dich hier.