Im Interview verrät Pit, SVP Group Compensation & Benefits bei #P7S1, worauf es bei der Auswahl der richtigen Benefits ankommt, wie sich die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen verändert haben und warum die Kooperation mit dem Urban Sports Club eine große Bereicherung darstellt.

Profile picture for user Katrin Dusel
Katrin Dusel

Flexibel, zielgruppenspezifisch, standortunabhängig: Pit Wiegerling über Benefits der Zukunft

Im Interview verrät Pit, SVP Group Compensation & Benefits bei #P7S1, worauf es bei der Auswahl der richtigen Benefits ankommt, wie sich die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen verändert haben und warum die Kooperation mit dem Urban Sports Club eine große Bereicherung darstellt.

 

„Bei der Auswahl unserer Benefits ist es mir sehr wichtig, unseren Mitarbeiter:innen ein flexibles, möglichst breites und auf die Zielgruppe abgestimmtes Angebot zu bieten, das den Zeitgeist trifft. Wir freuen uns sehr, nun mit dem Urban Sports Club zu kooperieren. Damit haben wir ein Instrument gefunden, das all diese Kriterien erfüllt – und darüber hinaus standortunabhängig in Deutschland genutzt werden kann.“, so Pit.

 

Wofür bist du in der Rolle als SVP Group Compensation & Benefits bei ProSiebenSat.1 zuständig?

Seit meinem Start im Jahr 2019 verantworte ich den Bereich Group Compensation & Benefits bei P7S1. Mein Team und ich sind für die Entwicklung & Betreuung von leistungsorientierten Vergütungsmodellen und attraktiven Benefits zuständig. Unser Ziel ist die Etablierung einer professionellen Total Rewards-Strategie, die unsere Unternehmensziele eng im Blick behält und gleichzeitig die Arbeitgeberattraktivität sowie die Motivation und Bindung unserer Mitarbeiter:innen erhöht. Neben der Berücksichtigung unserer Unternehmensstrategie beobachten wir daher kontinuierlich das Marktumfeld und orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Zielgruppen.

Lass uns diesen Punkt genauer betrachten: Wie sehr haben sich die Bedürfnisse der Zielgruppen in den letzten Jahren verändert?

Der Wunsch nach Flexibilität ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden – was sicherlich durch die Pandemie beschleunigt wurde. Die Bedürfnisse haben sich dahingehend verändert, dass u.a. die Themen mentale und physische Gesundheit stark an Bedeutung gewonnen haben. Uns ist es sehr wichtig, mit unseren Angeboten eine breite Zielgruppe zu erreichen. Auf Benefits bezogen bedeutet dies, dass wir ein flexibles Angebot zur Verfügung stellen, bei dem sich jede:r wiederfinden kann und das einen Ausgleich zum Arbeitsalltag schafft. Außerdem arbeiten wir an Benefits, die standortunabhängig sind. Es liegt oft in der Natur der Sache, dass Benefits etwas lokalspezifisches sind. Daher freut es uns umso mehr, nun ein Instrument gefunden zu haben, mit dem wir unseren Mitarbeiter:innen ein deutschlandweites und sehr flexibles Angebot machen können.

Du sprichst von der Kooperation mit dem Urban Sports Club, richtig?

Genau. Der 1. Mai 2022 markiert den Start unserer Kooperation mit dem Urban Sports Club (USC), worauf wir sehr stolz sind. Ab diesem Zeitpunkt können alle Mitarbeiter:innen der ProSiebenSat.1-Gruppe in Deutschland die vielfältigen Freizeit-, Sport- und Wellness-Angebote von mehr als 6.000 Partnern des USC zu einem stark vergünstigten Preis nutzen – und zwar deutschlandweit, standortunabhängig, online oder vor Ort bei den Partner:innen.

Urban Sports Club

 

Welche Vorteile bringt dies mit sich?

Die Mitgliedschaft wird von ProSiebenSat.1 als Arbeitgeber stark bezuschusst. Außerdem profitieren alle Kolleg:innen deutschlandweit von der regionalen Flexibilität. Als Mitarbeiter:in kann ich in München oder Berlin nach der Arbeit ein Fitnessstudio besuchen – genauso gut kann ich Outdoor-Fitness in Heidelberg betreiben oder an einem Online-Yoga-Kurs teilnehmen, wenn ich auf Dienstreise bin. Für uns lag der Fokus darauf, dass an allen Standorten ausreichend USC-Partner:innen und damit Angebote vorhanden sind. 

Ein toller, neuer Benefit! Was ist dir persönlich bei der Auswahl solcher Benefit-Angebote wichtig?

Mir ist wichtig, dass wir mit der Zeit gehen. Wir fokussieren uns stark auf unsere Zielgruppen und berücksichtigen ihre Bedürfnisse. Wir möchten ein flexibles, breites, auf die Zielgruppe abgestimmtes Angebot bieten, das den Zeitgeist trifft.

Kannst du einen Ausblick geben, woran du und dein Team aktuell arbeiten bzw. welche Benefits noch geplant sind?

Sagen wir so: Die USC-Kooperation wird sicherlich nicht die letzte Initiative sein, wenn wir über flexible Benefits sprechen. Mehr Infos gibt es dann zu gegebener Zeit auf unserer Karriereseite. (lacht)