Lucia, Vice President Consumer Research, hat ihre Karriere bei P7S1 bereits im Jahr 2006 gestartet. Damals war sie über sechs Jahre als Research Managerin bei der Seven.One Entertainment Group in unterschiedlichen Bereichen tätig. Nach einem kleinen Abstecher in die Telekommunikationsbranche ist sie 2014 als Senior Research Manager zurückgekehrt. Seitdem kletterte sie die Karriereleiter nach oben und ist nun seit über vier Jahren als Vice President Consumer Insights tätig.

Profile picture for user Marlene Schnabel
Marlene Schnabel

Lucia über ihre Leidenschaft zum Job und warum sie wieder zu P7S1 zurückgekehrt ist

Lucia, Vice President Consumer Research, hat ihre Karriere bei P7S1 bereits im Jahr 2006 gestartet. Damals war sie über sechs Jahre als Research Managerin bei der Seven.One Entertainment Group in unterschiedlichen Bereichen tätig. Nach einem kleinen Abstecher in die Telekommunikationsbranche ist sie 2014 als Senior Research Manager zurückgekehrt. Seitdem kletterte sie die Karriereleiter nach oben und ist nun seit über vier Jahren als Vice President Consumer Insights tätig.

 

Weshalb hast du dich dazu entschieden wieder zu P7S1 zurückzukehren?

Es war und ist mein Traumjob! Ich hatte schon immer eine große Leidenschaft für Medien und TV im Speziellen. Das Consumer Insights Team in einem der größten Medienhäuser zu leiten, ist Herausforderung und Freude zugleich. Ich bin ein großer Fan unserer TV- und Digital Angebote und die Medienbranche ist sehr dynamisch, was ich als sehr spannend und inspirierend erlebe. Außerdem schätze ich die Zusammenarbeit mit kreativen und leidenschaftlichen Menschen sehr – und davon gibt es bei uns eine ganze Menge.

Was begeistert dich ganz besonders an deiner Arbeit?

Mich begeistert es, wenn unsere Forschung Impulse für unsere künftige Strategie und zum Verständnis unserer Nutzerinnen und Nutzer beitragen konnte. Sei es, dass wir AHA-Momente geschaffen oder Insights zur Entscheidungsfindung geliefert haben. Ich bin begeistert, wenn ich merke, dass unsere Erkenntnisse einen Impact erzielt haben und die Bedürfnisse unserer Konsumenten und Konsumentinnen Gehör finden

Was macht die Marktforschung bei P7S1 deines Erachtens so besonders?

Die Gestaltungsfreiräume. Wir bedienen die gesamte Klaviatur an Marktforschungsinstrumenten und sind nicht auf quantitative oder qualitative Methoden festgelegt. Wir entscheiden je nach Fragestellung und Zielgruppe, welches Studiendesign sich anbietet. Hier profitiere ich von meinen unterschiedlichen beruflichen Stationen und den damit verbundenen forscherischen Herangehensweisen.

Wie gelingt dir eine gute Work-Life-Balance und wodurch gewinnst ziehst du deine Inspirationen?

Ich bin privat sehr vielfältig interessiert und schaffe mir dadurch meine ganz eigenen Ausgleichsmomente. Also passionierte Hobby-Gärtnerin zaubere ich beim Verkochen des eigenen Gemüses ganz besondere Genussmomente. Diese Freude an gesunder Ernährung will ich teilen und engagiere mich daher ehrenamtlich beim Münchner Ernährungsrat e.V. Gemeinsam setzen wir uns für eine gemeinwohlorientierte Struktur für die regionale, saisonale, ökologische und faire Lebensmittelversorgung für München und die Region ein. Kurzum: für gutes Essen für Alle! Dadurch, dass ich mich auch intensiv mit anderen Themen beschäftige, kommt die Inspiration – auch für die Arbeit – oftmals von ganz alleine.

 

Welchen Ratschlag würdest du Berufseinsteiger:innen und Brancheneulingen mit auf den Weg geben?

Bleib offen, neugierig, flexibel und wage auch öfters mal den Blick über den Tellerrand. Sei mutig, neue Denkansätze auszuprobieren und damit auch zu anderen Lösungswegen zu finden. Habe Spaß an Deinen Aufgaben.  Denn wenn du Spaß daran hast, dann läuft es einfacher und besser.